Prof. Nathalie Singer – Art and Design

Published: 29 June 2022

Lesung des fünften Manuskriptwettbewerbs

Wir gehen in die fünfte Runde des Hörspielsommermanuskriptwettbewerbs! - Einer Kooperation zwischen dem Hörspielsommer Leipzig e.V. und dem Experimentellen Radio der Bauhaus-Universität Weimar. Am Sonntag, 3. Juli werden ab 18 Uhr die besten der insgesamt über 80 eingesandten Hörspielmanuskripte in Form einer szenischen Lesung präsentiert.

Der Manuskriptwettbewerb ist dem Austausch zwischen Text und Klang, zwischen Autor:innen und Regisseur:innen gewidmet. Der Wettbewerb ist auf zwei Jahre angelegt. Im ersten Turnus einer jeweiligen Runde werden aus den Einreichungen die besten Texte, im zweiten Turnus die besten Umsetzungen prämiert. Wir freuen uns, dass der Wettbewerb nun schon zum fünften Mal stattfindet.

Aus den sehr unterschiedlichen und vielzähligen Einreichungen für den fünften Manuskriptwettbewerb hat eine Fachjury nun die Shortlist ausgewählt. Diese wird am ersten Festivalsonntag als szenische Lesung präsentiert und die Gewinner:innen bei der Preisverleihung ausgezeichnet.

Im nächsten Jahr werden dann genau diese Texte von Studierenden des Experimentellen Radios der Bauhaus-Universität Weimar und der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen umgesetzt und wiederum auf dem Hörspielsommer 2023 präsentiert und prämiert. Der Abend am 3. Juli ist insofern eine Art Cliffhanger für das nächste Jahr.

Die Jury besteht in der fünften Runde des Wettbewerbs aus folgenden Profi-Ohren:

Mareike Maage (Redaktionsleiterin Hörspiel und Feature bei SWR2, Dozentin für Hörspiel),

Barbara Meerkötter (Autorin, Regisseurin und Dozentin für Theatergeschichte, Dramaturgie und Hörspiel),

Bianca Bellchambers (Master of Science Umweltwissenschaften, Gewinnerin des 4. Hörspielmanuskriptwettbewerbs mit dem besten Manuskript).

 

Wir freuen uns auf Ihren/ Euren Besuch bei der Lesung!

Ort: Hörspielsommerwiese (Richard Wagner Hain Leipzig)

Zeit: Sonntag, 3. Juli 2022 18:00-20:00


Diese Menschen arbeiten am Experimentellen Radio.

more

Das Kursangebot und aktuelle Veranstaltungen des Experimentellen Radios finden Sie hier.

more

Die Vortragsreihe des Experimentellen Radios.

more