Graduierungsausstellung

New Library St. Gallen - Design of a Public Cantonal and City Library

Project information

submitted by
Johannes Hackethal

Supervising professorship
Professur Entwerfen und Raumgestaltung

Advisors
Erstprüfer: Prof. Dipl.-Ing. José Mario Gutierrez Marquez; Zweitprüfer: Prof. Dipl.-Ing. Johannes Kuehn; Drittprüfer: M.Sc. Dipl.-Ing. Max Wasserkampf



Degree programme:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))


Project description

Trotz der Digitalisierung und weltweiten mobilen Vernetzung hat sich die Bedeutung von öffentlichen Bibliotheken nicht grundlegend verändert. So ist es auch heute noch eine der wichtigsten Aufgaben der Bibliotheken, Wissen unabhängig, gleichberechtigt und für alle zur Verfügung zu stellen. Damit bilden diese einen Gegenpol zum Internet, wo Informationen durch private, gewinnorientierte Dienstleister den Nutzenden gefiltert zur Verfügung gestellt werden. Des Weiteren stehen Bibliotheken als gesellschaftliche Institutionen der zunehmenden Kommerzialisierung von Wissen entgegen, indem sie kulturelles und nicht ökonomisch motiviertes Forschen und Lernen ermöglichen.
In meiner Masterthesis habe ich auf Grundlage des Parallel verlaufenen Architektenwettbewerbs für die neue Kantons- und Stadtbibliothek St. Gallen, untersucht wie sich die Institution der Bibliothek, Architektonisch in unserer heutigen Zeit artikuliert. Als öffentliche Gebäude, bieten sie einen Innerstädtisch fast einzigartigen Aufenthaltsort an, der gebührenfrei ganzjährig nutzbar ist und somit frei von sozialen Schwellen. Durch diese Besonderheit fördern öffentliche Bibliotheken als „dritter Ort“ zwischen privatem Zuhause und dem Arbeitsplatz ein informelles Zusammenkommen und einen zwanglosen Austausch unabhängig von sozialen Unterschieden und stärken so den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Files and presentations