Archiv

Prof. Stahr am Lehrstuhl 1980 (© Archiv der Moderne)
Prof. Stahr am Lehrstuhl 1980 (© Archiv der Moderne)
Published: 17 April 2014

Die Fakultät Architektur und Urbanistik trauert um Prof. Dr.-Ing. Joachim Stahr

Joachim Stahr studierte, lehrte und baute in Weimar und prägte seit seiner Berufung zum Hochschullehrer Generationen von Architektinnen und Architekten während ihres Studiums an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar.

Zahlreiche Ideen für seine Heimatstadt gehen auf seine Initiative und konsequente Begleitung zurück. Im Jahr 1989 regte er beispielsweise an, das für Weimar mit wichtigen historischen Daten belegte Jahr 1999 aktiv für eine Bewerbung als »Kulturstadt Europas« zu nutzen. Ein Impuls, der sich nachhaltig in die positive kulturelle Entwicklung Weimars eingeschrieben hat und der im weltweiten Ansehen der Stadt und ihrer kulturellen Einrichtungen weiterlebt. 

Auf seinem Berufsweg war er mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert, denen er sich aktiv als bauender Architekt stellte und so Standards entwickeln half, die bis heute die aktuellen Diskurse mitbestimmen. Sein Wirken lebt in einer großen Zahl an Bauten fort, die die Wohnsituationen vieler Menschen prägten und prägen. Sein vielfaches Schaffen bleibt auch in Dokumenten, Zeichnungen und Fotos erhalten, die er dem Archiv der Moderne noch zu Lebzeiten übergeben hat. 

Die Mitglieder und Angehörigen der Fakultät Architektur und Urbanistik gedenken gemeinsam mit dem Archiv der Moderne und den ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen Prof. Joachim Stahr als einen unermüdlichen Lehrer und hilfreichen Dialogpartner. Wir sprechen seiner Familie und ihren Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus.

Im Namen der Fakultät
Prof. Bernd Rudolf
Dekan
Fakultät Architektur und Urbanistik  

Weimar, 17.4.2014