Archiv

Zur Realisierung ausgewähltes Modell, v.l.n.r.: Cornelius Oswald, Tornike Kublashvili, Foto: Maik Schuck
Ausgewählte Kostüme, v.l.n.r.: Michaela Kirsche, Weiren Xie, Selma Kracht, Foto: Maik Schuck
Unterstützt durch den Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar
Published: 03 April 2014

Ausstellung "Mediale Räume im Theater- ein Bühnenbild für Ibsen" verlängert

Noch bis Mitte Juni ist die Ausstellung zum Seminar "Mediale Räume im Theater- ein Bühnenbild für Ibsen" mit den Studentenarbeiten im Foyer des Deutschen Nationaltheaters zu sehen.

Hintergrund der Ausstellung ist die Zusammenarbeit zwischen Fakultät Architektur und Urbanistik und Deutsches Nationaltheater Weimar. Studierende des Master MediaArchitecture und Master Architektur erarbeiteten im Sommersemester 2013 Entwürfe für das Bühnenbild und Kostüme des Stücks „Baumeister Solness“ von Henrik Ibsen auf der Großen Bühne des DNT Weimar.

In Zusammenarbeit zwischen den Studierenden unter Betreuung von Dr. Sabine Zierold und Dramaturgin, Regisseur, Bühnenbildner und Kostümbildnerin des Stückes. Intern fand ein kleiner Wettbewerb zwischen 11 studentischen Teams statt.

Die für die Realisierung und Umsetzung am Theater am besten geeignete Bühnenbildidee von Cornelius Oswald und Tornike Kublashvili und die Kostümentwürfe von Michael Kirsche, Selma Kracht und Weiren Xie wurden ausgewählt und in der Semesterpause in Absprache mit Jan Neumann, Daniel Angermayr und Nini von Selzam überarbeitet. 

Sämtliche Studentische Arbeiten, auch das realisierte Modell, sind noch bis Mitte Juni in der Ausstellung im Deutschen Nationaltheater zu sehen und können während der Vorstellungen abends besichtigt werden. 

Das Stück Baumeister Solness hatte am 15.2. Premiere. Weitere Vorstellungs-Termine finden Sie hier.

Das Projekt wurde gefördert vom Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar.