News and Events

Published: 09 November 2022

Mies van der Rohe: Gesammelte Schriften

Buchpräsentation und Ausstellung

Ludwig Mies van der Rohe ist einer der wichtigsten Architekten des Modernismus im 20. Jahrhundert. 1886 in Aachen geboren, lehrte er unter anderem am Bauhaus, das er von 1930 bis zur erzwungenen Schließung durch die Nationalsozialisten 1933 leitete. 1938 emigrierte er in die Vereinigten Staaten, wo er 1969 starb. 

Die »Gesammelten Schriften«, die jetzt unter der Ägide von Tom Lamberty beim Merve-Verlag erschienen sind, spiegeln den Werdegang des Architekten Mies van der Rohe in seinen poetischen und philosophischen Reflexionen zu Architektur und Formdenken wider. Herausgegeben werden die zu Lebzeiten veröffentlichten Schriften, Interviews, Redemanuskripte und Manifeste. Ergänzt wird der Band durch ausgewählte Manuskripte aus dem Nachlass, sowie ein editorisches Nachwort und ausgewählte Abbildungen. Zur Erstaufnahme des Materials wurden ausführliche Recherchen in den wichtigsten Mies van der Rohe Nachlassbeständen in Berlin, Chicago, New York und Washington DC durchgeführt.

Tom Lamberty präsentiert die Gesammelten Schriften Mies van der Rohes in der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar. Er gibt Auskunft über den Ablauf der umfangreichen Recherchen und erläutert die Prinzipien der Edition. Im Gespräch mit Jasper Cepl, Professor für Theorie und Geschichte der modernen Architektur, diskutiert er die Aktualität der Schriften Mies van der Rohes. Eine Vitrinenausstellung zeigt Erstausgaben und rare Drucke aus den Beständen der Universitätsbibliothek.

Datum: Dienstag, 15. November 2022, 19 Uhr

Ort: Universitätsbibliothek, Lounge (Zugang über das Foyer der Bibliothek)

Bauhaus-Universität, Steubenstr. 6, 99423 Weimar

Organisation: Felix BriedenFranziska Klemstein und Henning SchmidgenProfessur für Medientheorie und Wissenschaftsgeschichte, Fakultät Medien