Projects Archive

Digitaler Vorhang zwischen Aktualität und Virtualität

Im Zuge der Globalisierung gewann die Entwicklung von innovativen Kommunikationssystemen in den letzten Jahren immens an Bedeutung. So sollten im Rahmen des 3.Projektmoduls „Vorhang als Medium und Metapher“ Ideen zu neuen Formen einer Zusammenarbeit von weit entfernt lebenden Mitarbeitern gesucht werden, die sich in projektabhängigen immer wieder neu bildenden_ temporären Arbeitsverbünden befinden und ihre Zusammenarbeit über das Netz organisieren müssen.

Interaktiver Vorhang

Fokus dieses Entwurfes ist die Bespielung des Foyers des Architektur Hauptgebäudes der Bauhaus-Universtät Weimar mit Projektionen – auch im Hinblick auf das bevorstehende Bauhaus-Jubiläum im Jahre 2009.

Die Bündelung des Lichtes als Bühne

Auf einer Bühne, beispielsweise bei einem Theaterstück, wenn eine Person oder ein Gegenstand im Mittelpunkt, d.h. im Spotlight steht, wird die Aufmerksamkeit des Betrachters in diesem Moment automatisch auf dieses Objekt gelenkt.

Interaktiver Digitaler Perlenvorhang

Das Bild des Perlenvorhangs wurde als Metapher für die Gestaltung einer Vorhangfassade für das neue Gebäude der Fakultät Architektur verwendet. Der Perlenvorhang ist wegen seiner speziellen Struktur und einzigartigen Transparenzeigenschaft interessant. Er vermittelt dem Betrachter die Vorstellung von Mysterium, Geheimnis und Überlegenheit.

Kinetisch-reaktive Fassade

Bei diesem Entwurf handelt es sich um eine kinetisch-reaktive Fassade, die auch als halbtransparentes Display verstanden werden kann.

Das Einhüllen

Dieses Projekt basiert auf der „Bekleidungstheorie“ des deutschen Architekten Gottfried Semper, wonach der Ursprung der Architektur aus dem Kunstgewerbe entstanden ist.

Die Differenzierung der Transparenz

„Das Entfalten ist [...] nicht das Gegenteil der Falte, sondern folgt der Falte bis zu einer anderen Falte.“
Gilles Deleuze, Die Falte Leibniz und der Barock, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2000, S. 16.
Kann man „die materielle Transparenz“ als Kriterium der Durchsichtigkeit genau definieren?