Bachelor Thesis

Ersatzneubau am Alten Rathaus, Euerbach (Unterfranken)

Stand: 10.08.2015

Im Ortskern von Euerbach, in Nachbarschaft zu den denkmalgeschützten Gebäuden der evangelischen und der katholischen Kirche und des spätgotischen, sog. Alten Rathauses soll die unmittelbar an das Rathaus grenzende Baulücke wieder geschlossen werden.  Die Gemeinde wünscht einen „typisch fränkischen“ und zugleich „modernen“ Bau. Er soll die jetzt im Alten Rathaus befindliche Gemeindebücherei erweitern, einen Raum für Vereinsarbeit bzw. für ein Lesecafé bieten und die notwendige Infrastruktur bereitstellen (WC-Anlage, Treppenhaus).

Die Arbeit befasst sich mit einem denkmalpflegerisch sehr anspruchsvollem Ensemble im ländlichen Raum. Aufbauend auf einem analytischen Part (Baugeschichte, zu erhaltende Qualitäten im Sinne des [städtebaulichen] Denkmalschutzes, Mängel-und Potentialanalyse) soll eine Konzeptstudie im Maßstab 1:100 erarbeitet werden, die den Bestand des Alten Rathauses und den Ersatzneubau umfasst. Letzterer – vom Umfang her ein eher kleiner Baukörper – soll entwerferisch vertiefend bearbeitet werden, wobei insbesondere die Art und Weise der (gestalterischen) Bezugnahme auf den Bestand des spätgotischen Rathauses interessiert.

Partner dieser praxisnahen Aufgabe ist die Gemeindeverwaltung Euerbach.

 

Zielgruppe: Bearbeiter einer Bachelor-Thesis Architektur

Betreuung: Dr. phil. Kerstin Vogel

Bewerbung: mit kurzem Motivationsschreiben und kurzem Portfolio bisheriger Arbeiten als Ausdruck bis 21. September 2015 an das Sekretariat (Cornelia Unglaub)