Altstädter Schule

Altstädter Schule - Celle (Architekt: Otto Haesler)

Denkmalpflegerische Zielstellung

 

Die 1927/28 von Otto Haesler errichtete Altstädter Volksschule wird noch bis heute als Schule genutzt.  Selbst die große Halle, damals als Aula und Turnhalle genutzt, wird heute noch als Sporthalle genutzt. Zahlreiche Umbauten lassen den ursprünglichen Entwurf des ehemaligen Leiters der Hochschule für Baukunst in Weimar nur noch erahnen. So sind u.a. die Prismen im Eingangsbereich und die der Sporthalle nicht mehr sichtbar, der Foyerbereich ist durch Einbauten sehr streng gegliedert und ohne Aufenthaltsqualitäten umgestaltet.

Die Stadt Celle zieht eine Sanierung der Schule in Erwägung. Nun soll durch eine genaue denkmalpflegerisch-restauratorische Untersuchung eine Zielstellung für weitere Maßnahmen erarbeitet werden. Dazu gehört die Sichtung und Auswertung des umfangreichen Archivmaterials, restauratorische Farbuntersuchungen  zur Rekonstruktion der Farbgestaltung in Zusammenarbeit mit Restauratoren,  die Kartierung der Originalausstattung, Vorschläge für bauklimatisch-konstruktive Problemlösungen und Nutzungsvorschläge bei räumlichen Verbesserungen (Rückbau, Turnhallenumbau, etc.).

Die Arbeit wird in enger Zusammenarbeit (speziell zu den Farbuntersuchungen) mit dem Landesamt für Denkmalpflege Niedersachsen erstellt. Die Ergebnisse sollen für eine Veröffentlichung in einer Broschüre zusammengestellt werden.

Die Bearbeitung findet teilweise in Celle statt. Fahrtkosten und Unterkunft können wahrscheinlich vom Lehrstuhl übernommen werden.

max. Anzahl der Bearbeiter: 3 Master, Freies Projekt.