Übung - MA

Übung: Master StadtArchitektur

Paris im Film

Maurice Ronet in Ascenseur pour l'échafaud (Loius Malle 1958)

Kaum eine andere (europäische) Stadt ist so oft Location für Filme wie Paris. Nicht nur die großen französischen Regisseure von Carné über Malle, Truffaut, Chabrol bis zu Klapisch und Poiré ließen ihre Protagonisten immer wieder in Paris agieren, auch  Hollywood (Minnelli, Huston, Allen) und andere internationale Regisseure (Bertolucci, Polanski) haben Paris als Drehort und Handlungsschauplatz gesucht. Der Stadt kommen dabei unterschiedliche Rollen zu, oft ist sie aber weit mehr als Kulisse, sie vermittelt Stimmungen, weckt Erwartungen und repräsentiert Wünsche, Ideen und Vorurteile. In welchem Filmgenre und zu welcher Zeit wird welches Bild der Stadt konstruiert? Wann ist es (Groß-)Stadt allgemein, wann Paris, dessen Erkennbarkeit wodurch garantiert wird? An unterschiedlichen Beispielen soll das Bild der Stadt und die Rolle der Architektur in den Filmen analysiert und damit die eigene Stadtwahrnehmung ergänzt und geschärft werden. Filmvorführungen wechseln mit Seminardiskussionen und ergänzenden Vorträgen ab.


Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier
Dr. Eva von Engelberg-Dockal


Fragenkatalog:

  •       Woran erkennt man Paris / soll man Paris erkennen?

-    Könnte dies auch eine andere Stadt sein?

  •       Welches Paris bzw. welcher Mythos Paris wird bedient?
  •       Welche Funktion hat die Darstellung der Stadt und der Architektur für und im Film?
  •       Wie wird Architektur und Stadt dargestellt?

 

 

Gruppen-Präsentation:

  •       Einführung zu Film, Handlung, Regisseur, ggf. Akteuren, Locations

  •       Filmausschnitte (max. 20; wenn möglich jeweils in Originalfassung mit  dt. Untertitel)
  •       Thesen zur Diskussion anhand des Fragenkatalogs

  •      Moderation der Diskussion

 

 

Abgabe:

  •       Schriftliche Ausformulierung der Präsentation unter Berücksichtigung der Resultate der Diskussion

 

 

Obligatorische Lektüre:

  •       Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936)
  •       Hans-Georg Lippert: Das GegenBild. Zur Darstellung der Altstadt im Spielfilm, in: Sigrid Brandt/Hans-Rudolf Meier (Hg.): StadtBild und Denkmalpflege. Konstruktion und Rezeption von Bildern der Stadt (Schriftenreihe Stadtentwicklung und Denkmalpflege Bd. 11), Berlin2008, 114-127.                  als .pdf