Master Thesis

Weiterbauen im Ensemble. Studentischer Wettbewerb Messeakademie 2016

Die Messeakademie ist ein deutschlandweiter Architekturwettbewerb für Studierende, der im Rahmen der Denkmalmesse Leipzig ausgelobt wird. Zur Bearbeitung stellen wir zur Wahl:

Alte Baumwolle Flöha
Die weitläufigen Anlagen der ehemaligen Baumwollspinnerei Flöha erfahren seit den 1990er Jahren eine Umwandlung zum kommunalen Zentrum: In den einstigen, heute denkmalgeschützten Industriebauten befinden sich nunmehr Bibliothek, Kita, Rathaus, Einzelhandelseinrichtungen u. ä. Für den Ursprungsbau von 1809 samt Erweiterungen von 1816 und 1887 ist allerdings noch keine adäquate Umnutzung gefunden worden. Diese Situation ist Ausgangspunkt für die Bearbeitung. Unter den Stichworten Reurbanisierung, Verdichtung und Aufwertung sollen Ideen zur Integration der o. g. Bauten in das städtebauliche Gesamtkonzept einer „neuen Mitte“ entwickelt werden. Die Arbeit wird sich im Spannungsfeld zwischen historischer Bedeutung einerseits und moderner Stadtbildung andererseits bewegen. Kooperationspartner des praxisnahen Projekts ist die Stadt Flöha.

Gutsanlage Marienthal
Das umfangreiche Anwesen wurde 1913/14 unter Einbeziehung des um 1730 errichteten sog. Alten Schlosses erbaut; Architekt war Paul Schultze-Naumburg, der als Kulturreformer und späterer NS-Rassenideologe zu den umstrittensten deutschen Architektenpersönlichkeiten der 1. H. des 20. Jh. zählt. – Marienthal blieb als weitläufige Gesamtanlage bis heute weitgehend authentisch erhalten – mit Ausnahme des in den 1950er Jahren abgerissenen Alten Schlosses, wodurch dem Gut heute seine historische und bauliche Mitte fehlt. Im Rahmen des studentischen Wettbewerbs sind zum einen  Ideen für künftige Nutzungsmöglichkeiten der Gesamtanlage gefragt. Zum anderen geht es dabei um Vorschläge für Ergänzungsbauten am Standort des ehemaligen Alten Schlosses. Vor 100 Jahren hatte Schultze-Naumburg ein barockes Gut mit historisierenden Mitteln weitergebaut; welche Antworten finden wir heute für eine Weiterentwicklung einer betont aristokratisch gestalteten Gutsanlage?

weitere Informationen:
- Messeakademie – Preis der Denkmal 2016 .web
- Download Flyer .pdf
- Alte Baumwolle Flöha .web

Termine:
- 14. April:      Einführung Thesis
- 20. April:      Exkursion Marienthal 
- 22. April:      Exkursion Flöha
- 21. Juli:        Abgabe Thesis
- 25. Juli:        Präsentation Thesis
- 31. August:   Abgabe Wettbewerb

 

Zielgruppe: Bearbeiter einer Master Thesis Architektur

Betreuung: Prof. Dr. phil Hans-Rudolf Meier
Dr. phil. Kerstin Vogel | Dr. des. Torben Kiepke

Bearbeiter: max. 6 Studierende

Bewerbung: mit kurzem Motivationsschreiben und kurzem Portfolio bisheriger Arbeiten als Ausdruck bis 23. März 2016 an das Sekretariat (Cornelia Unglaub)