Dorfkirchen

Die Dorfkirchen in den Ortsteilgemeinden der Stadt Weimar. Potentialanalyse unter dem Aspekt des Kulturlandschaftsraumes

Die 11 Dorfkirchen der eingemeindeten Ortschaften um Weimar sind wichtiger Bestandteil des Kulturlandschaftsraumes Weimar. Allerdings wird ihr räumliches Potential bislang nur unzureichend genutzt. Dabei steht außer Zweifel, dass die ländlichen Kirchen in vielfältiger Weise zu einer engen Verzahnung zwischen Stadt und Umfeld beitragen bzw. beitragen könnten. Dieses Potential zu erkunden und in textlicher / fotografischer / zeichnerischer Form zu beschreiben, ist Gegenstand dieser Arbeit. Grundlegend hierfür sind die üblichen denkmalpflegerischen Analyseschritte (Baugeschichte > s. vorhandene Literatur, insbes. Denkmaltopografie; Bewertung der Substanz sowie des Umfeldes). Die Arbeit umfaßt nicht zuletzt auch eine Auseinandersetzung mit den Vorstellungen der Nutzer (kirchliche Gemeinde, örtliche Einwohnerschaft) und der öffentlichen Interessenvertreter sowie Entscheidungsträger.

Eine zweistufige Bearbeitungstiefe erscheint sinnvoll: Betrachtung aller 11 Kirchen und Ableitung von prinzipiellen Fragestellungen sowie Lösungsansätzen; exemplarisch vertiefende Bearbeitung einiger auszuwählender Kirchen.


Bearbeiter: 1 bis 2 Stud.