Paris

Paris in der Bildenden Kunst

Verantwortliche Lehrpersonen
Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier,
Dr. Eva von Engelberg

Art der Veranstaltung
Seminar / 2 SWS

Studiengang:
Fakultät Architektur, Master- und Diplomstudiengang


Inhaltsbeschreibung:

Architekturvermittlung geschieht in den meisten Fällen über Bilder - dies galt in früheren Jahrhunderten, als das Reisen noch ungleich schwieriger war als heute, in besonderem Maße. Was für uns heute die "Bauwelt", Architekturpublikationen oder die Bildsuche in "google", waren früher bebilderte Handschriften (Mittelalter), Drucke (seit Gutenberg) und Gemälde. Im 19. Jahrhundert kamen schließlich Fotografien hinzu, die seitdem zu den wichtigsten Informationsquellen für Architektur zählen.

Im Seminar sollen verschiedene "Medien" der Stadtdarstellung wie Veduten und Idealansichten, Stadtpläne, Historiendarstellungen, Vogelschauen, aber auch die Stadt als "Randerscheinung" auf Gemälden, Werbeplakaten oder in Karikaturen vorgestellt werden. Hinzu kommen die unterschiedlichen Kunstgattungen wie Druckgraphik, Zeichnung, Malerei und Fotografie in ihren spezifischen Ausprägungen. Ausgehend vom aktuellen Thema des Masterstudiengangs "StadtArchitektur" konzentriert steht die Veranstaltung - wie bereits beim Seminar "Paris im Film" im WS 2008/09 - auf die Metropole Paris. Ziel ist es, neben den Charakteristika bestimmter Medien und Techniken auch die veränderte Sichtweise auf Architektur und damit verschiedene Formen der Inszenierung von Stadt (realistisch oder idealisiert sowie die Vorliebe für bestimmte Bauten oder Panoramen) durch die Jahrhunderte hindurch kennenzulernen. Nicht zuletzt gibt das Seminar einen knappen Abriss über die Geschichte der Bildenden Kunst vom späten Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert.

Erwartet wird die regelmäßige Teilnahme, ein Referat und eine schriftliche Hausarbeit (5-10 Textseiten)