Burg.Festung.Ruine

Burg- und Festungsruine Regenstein

Harzkreis (Sachsen-Anhalt)
Master-Thesis
Konservierung und Revitalisierung

Der Regenstein ist ein etwa 2,5 km langer Sandsteinrücken am nördlichen Harzrand, der eine mittelalterliche Burganlage und eine Irregularfestung des Barockzeitalters trägt. Die ausgesprochen weiche Oberfläche des Felsens, aus dem zahlreiche Strukturen gehauen sind, ist einem erheblichen Verschleiß durch Besucherverkehr ausgesetzt. Zum Schutz der Substanz wurde eine "2. Gehschicht" entwickelt, die in Form von Beton unmittelbar auf den Felsen aufgegossen wird; Beton passt sich durch seine Fließeigenschaften hervorragend dem bewegten Untergrund an und ist durch Einlage einer Trennlage vollständig reversibel. Die über die gesamte Anlage verstreuten Funktionsbauten des 20. Jahrhunderts wurden auf zwei Neubauten konzentriert, die am Festungstor (Kasse) und am Halsgraben (Café und museale Präsentation) liegen.

Abb. 1 Das Regensteinmassiv aus südlicher Richtung
Abb. 2 Kernbereich, rechts der Felskopf mit Kapelle, im Vordergrund Gräber von Festungskommandanten
Abb. 3 Visualisierung der "2. Gehschicht"
Abb. 4 Perspektive Café auf dem Felsriff am Halsgraben
Abb. 5 Blick in die Ausstellung