News

Die Verfasser:innen der ausgezeichneten Projekte, darunter die Weimarer Robert Anton (2. von li.), Lisa Goldhahn (4. von re.) und Florian Meissner, Emilio Braune und Emil Johannes Rohde (hinten von re.). Foto: Messe Leipzig
Published: 10 December 2022

Studierende der Bauhaus-Universität erneut erfolgreich im Wettbewerb der Denkmalmesse Leipzig

Bei der 12. Messeakademie im Rahmen der denkmal 2022 unter dem Thema "Entwerfen im historischen Umfeld – Altbau.Umbau.Neubau“ konnten sich Studierende der Bauhaus-Universität über vier (von insgesamt zehn) Auszeichnungen freuen.

Die Serie der Weimarer Erfolge in dem alle zwei Jahre bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb mit jeweils von den Landesdenkmalämtern Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gestellten Aufgaben konnte damit fortgesetzt werden.

Robert Anton mit einem Entwurf zum Marstall / Schönhaus im Schlosspark Altenburg (Thüringen) wurde mit einem (von insgesamt drei gleichrangigen) Preisen geehrt. Florian Meissner mit seiner Bachelorarbeit zum Schloss Schnaditz (Sachsen) sowie die drei Verfasser:innen der beiden Entwürfe zum Schloss Senftenberg (Brandenburg), Lisa Goldhahn sowie Emil Johannes Rohde und Emilio Braune haben jeweils eine Auszeichnung erhalten.

Die prämierten Arbeiten wurden im Sommersemester 2022 von der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte von Kirsten Angermann und Christine Dörner betreut.

Im Rahmen eines Kolloquiums am Freitag, den 25. November 2022 auf der Leipziger denkmal-Messe wurden die zehn besten Entwürfe vorgestellt, mit Laudationes von Kolleg:innen aus den jeweiligen Landesdenkmalämtern geehrt und ausgezeichnet. Die prämierten Projekte wurden während der denkmal Messe auf dem Stand der Messeakademie ausgestellt und werden in einer von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz geförderten Broschüre publiziert.