News

Workshop vor Ort: Phänomenologische Analyse von Straßenraum und historischer Bebauung (Foto: L. Hainich)
Gut besucht: Impulsvorträge im Oberlichtsaal | Prof. José Mario Gutierrez Marquez (Foto: J. Warda)
"Atelierbesuch" bei laufenden Entwurfsprojekten (Foto: J. Warda)
Abschlussrunde im Oberlichtsaal (Foto: J. Warda)
Published: 02 December 2016

Bauen im Bestand in Theorie und Praxis

Rückschau zum Architekturworkshop und Kolloquium im Juni 2016

Das Bauen im Bestand boomt und hat sich als reale Bauaufgabe neben dem Neubau inzwischen längst etabliert. Auch studentische Entwurfsprojekte aus diesem Bereich erfreuen sich stets großer Beliebtheit. Welchen Stellenwert haben denkmalpflegerische Belange dabei? Inwieweit dient die "Handwerkskunst" der Denkmalpflege auch als entwerferische Inspiration für das "Bauen im Bestand"?

Diesen Fragen widmete sich Anfang Juni ein Kolloquium mit Impulsvorträgen aus Weimar und Kopenhagen sowie einem Stegreif-Workshop. Vortragende waren neben Weimarer Lehrenden an der Fakultät Architektur und Urbanistik auch zwei Gäste von der Architekturschule der Königlich Dänischen Kunstakademie Kopenhagen: die Architekten Nicolai Bo Andersen und Søren Vadstrup. Die Veranstaltung wurde von der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte in Kooperation mit der Professur Entwerfen und Wohnungsbau organisiert. Der Workshop wurde durch den Kreativfonds unterstützt.