Aktuelles

Published: 05 October 2020

Ausstellung „Weiterbauen an der Ruine?“ in der Erfurter Barfüßer Kirche

Vom 1.8.2020 bis zum Tag des offenen Denkmals (13.9.) waren im Chor der Erfurter Barfüßerkirche in einer von Karsten Horn vom Initiativkreis Barfüßerkirche schön gestalteten Ausstellung die 14 Entwürfe öffentlich ausgestellt, welche im Sommersemester 2019 im Rahmen eines Semesterprojekts von Masterstudierenden der Architektur erarbeitet wurden.

Die Aufgabe bestand darin, die Grenzen auszuloten, was Weiterbauen an der Ruine des Langhauses der im Zweiten Weltkrieg teilzerstörten Erfurter Franziskanerkirche bedeuten könnte. Basis der Entwürfe bildete die sorgfältige Analyse des hochwertigen und bedeutenden Baudenkmals und darauf aufbauend eine denkmalpflegerische Zielstellung, die beim anschließenden Entwurf zu beachten war. Die 17 Studierenden erarbeiteten ein ausgesprochen breites Spektrum an Vorschlägen, welche die Diskussion in Erfurt über Optionen des längerfristigen Umgangs mit dem Bau bereichern. Die anschaulichen Modelle machen auch für Laien sichtbar, was ggf. möglich wäre, welche Konsequenzen das hätte und was wohl gar nicht ginge. Entsprechend groß war das Publikumsinteresse an der Ausstellung: Im Laufe des Monats August wurde diese von mehr als 800 Personen besucht, von denen sich viele im ausgelegten Gästebuch zu den Projekten äußersten.
Das große Interesse zeigte sich auch anlässlich der Führung durch die Ausstellung von Prof. Hans-Rudolf Meier am 5. September, an der ein zahlreiches und illustres Publikum teilnahm. Begrüßt wurde dieses durch den Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein und nach der Führung beteiligten sich auch der Thüringer Landeskonservator Holger Reinhard und der Erfurter Beigeordnete für Kultur und Stadtentwicklung Thomas Knoblich an der Diskussion.

Zur Ausstellung ist eine von der Thüringer Staatskanzlei geförderte Publikation der Entwürfe erschienen, zu der Ministerpräsident Bodo Ramelow das Vorwort beisteuerte: Kirsten Angermann / Iris Engelmann / Karsten Horn (Hg.): Barfüßerkirche Erfurt. Weiterbauen an der Ruine, Weimar 2020, ISBN 978-3-00-065043-7.