Externe Ausschreibungen

Ausschreibung: Der KI-Campus sucht Lehr-Fellows!

Das Fellowship-Programm richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die die offen lizenzierten Lernangebote des KI-Campus in die eigene Lehre integrieren und eine anwendungsorientierte Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen erproben möchten.

Der KI-Campus vergibt erneut bis zu 15 Fellowships an Hochschullehrende für die Erprobung innovativer Lehrkonzepte zur anwendungsorientierten Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen unter Nutzung von offen lizenzierten KI-Campus-Lernangeboten. Das Programm startet im Oktober 2021 und läuft bis Ende September 2022. Interessierte Lehrende an Hochschulen in Deutschland können sich bis zum 13. August 2021 bewerben. Die Fellows erhalten didaktische, fachliche und finanzielle Unterstützung. Nähere Informationen zu dem Fellowship-Programm sowie der Bewerbung finden Sie in dem unten verlinkten PDF-Dokument oder unter: https://ki-campus.org/fellowship.

Für Rückfragen zum Fellow-Programm haben wir einen eigenen Kommunikationskanal in >>>Mattermost angelegt. Auf diese Weise profitieren alle Bewerber*innen von den entsprechenden Antworten. 

Bei individuellen Rückfragen kontaktieren Sie bitte Cordula Torner oder Stefan Göllner – präferiert per Direktnachricht auf Mattermost oder unter fellowship[at]ki-campus.org

 >>> Download der Ausschreibungsunterlagen

Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

Mit der Förderinitiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ streben Bund und Länder an, die Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz wirksam in der Breite des Hochschulsystems zu entfalten. Einerseits sollen Maßnahmen gefördert werden, die zur Qualifizierung von zukünftigen akademischen Fachkräften beitragen. So können Hochschulen etwa bei der Entwicklung von Studiengängen oder einzelnen Modulen im Bereich Künstlicher Intelligenz Unterstützung erfahren. Andererseits sollen Hochschulen bei der Gestaltung von KI-gestützten Lern- und Prüfungsumgebungen gefördert werden.

Rechtliche Grundlage der Förderinitiative ist die am 10. Dezember 2020 durch die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) verabschiedete Bund-Länder-Vereinbarung „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“. Zur Finanzierung stellen Bund und Länder bis zu rund 133 Millionen Euro zur Verfügung. Die Fördermittel werden jeweils im Verhältnis 90:10 vom Bund und vom jeweiligen Sitzland getragen. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2025. Eine unabhängige Evaluation der Förderinitiative ist für das Jahr 2024 vorgesehen.

Hochschulen können sich nach Veröffentlichung der Förderbekanntmachung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit einem Einzelantrag oder mit anderen Hochschulen im Verbund bewerben. Über die Anträge wird in einem wissenschaftsgeleiteten Auswahlverfahren entschieden. Einzelanträge können mit insgesamt bis zu zwei Millionen Euro und Verbundanträge mit bis zu fünf Millionen Euro gefördert werden. 

Zum Herunterladen: Bund-Länder-Vereinbarung gemäß Artikel 91b Absatz 1 des Grundgesetzes über die Förderinitiative „Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung“ vom 10. Dezember 2020: PDF-Datei

Website: Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK

Kontakt TMWWDG: Daniela Siegl

Entscheidung über Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre 2021 ist gefallen: Wir gratulieren den neuen Fellows in Thüringen!

Das Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Stifterverband haben auch in diesem Jahr für Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind, Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre ausgeschrieben. Insgesamt acht Fellows Thüringer Hochschulen freuen sich nun über eine finanzielle Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Lehrkonzepte. Mit dem Fellowship-Programm erhalten sie Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate. Dazu gehören beispielsweise MOOCS, Flipped/Inverted Classroom, Games, Simulationen oder E-Prüfungen. Darüber hinaus zielt das Fellowship-Programm darauf ab, Module und Studienabschnitten unter konsequenter Nutzung digitaler Technologien zu schaffen oder neu zu gestalten. Der Austausch über (digitale) Hochschullehre und die Verbreitung der entwickelten Lehrinnovationen wird durch eine Vernetzung der Fellows hochschul- und länderübergreifend befördert. Dazu gehört auch der Austausch im Rahmen des eTeach-Netzwerks Thüringen. Hier erhalten die Fellows bei Workshops und und Tagungen die Möglichkeit, ihre Projekte zu präsentieren und sich mit anderen in der digitalen Lehre tätigen oder die digitale Lehre befördernden Akteuren an Thüringer Hochschulen auszutauschen und zu vernetzen.

Kontakt: christine.hess[at]uni-weimar.de und iren.schulz[at]uni-weimar.de