Fördermöglichkeiten

Tutorienfonds

Gefördert werden Tutorien, die den Studienerfolg zielgerichtet verbessern und Studierenden den Erwerb überfachlicher Kompetenzen ermöglichen. Die Tutorien richten sich an Studierende aller Studiengänge. Fachschaften, Lehrende, StudiengangleiterInnen und FachstudienberaterInnen der Bauhaus-Universität Weimar sind zur Antragstellung eingeladen. Mit dem Ende des Projektes Studium.Bauhaus im Dezember 2020 endet auch die Förderung über den Tutorienfond.

Zur Seite des Tutorienfonds

Didaktische Trainings

Mit den Trainings im Sommer- und Wintersemester können sich Tutorinnen und Tutoren auf ihre vielfältigen und herausfordernden Aufgaben vorbereiten. Eingeladen zur Teilnahme sind Studierende aller Fakultäten - sowohl Tutorinnen und Tutoren, die erstmals ein Tutorium durchführen, wie auch Tutorien-Profis.

Zur Seite der Didaktischen Trainings

eTutor:innen

Mit »eTutor:innen« werden Lehrende gezielt dabei unterstützt, digitale Werkzeuge in der Lehre und verschiedene Online-Lehr- und Lernformen zu nutzen. eTutoren sind studentische Assistent:innen, die von Lehrenden vorgeschlagen und durch das eLab-Team geschult und begleitet werden. Die Ausbildung von Bachelor- und Masterstudierenden zum eTutor umfasst sowohl technische als auch didaktische Grundlagen.

Zur Seite der eTutoren

Lehrfonds 2012-2016

Der Lehrfonds stellte Mittel aus dem Projekt „Studium.Bauhaus“ für Maßnahmen zur Verfügung, die Lehrende dabei unterstützen, am jeweiligen Fachgegenstand den Erwerb von überfachlichen Kompetenzen zu fördern.

Studieren@Bauhaus

Mit diesem Fonds für studentische Initiativen in der Lehre hatten Studierende die Gelegenheit zur Beteiligung an der Konzeption und Umsetzung von Lehre. Dies betraf zum einen Modulen und Studiengängen und zum anderen curriculumsergänzende oder studienbegleitende Lehr- und Lernangebote. Besonderer Wert wurde auf interdisziplinär angelegte Projekte gelegt, die neben der fachlichen Qualifikation den Erwerb überfachlicher Kompetenzen stärkten.