Die Universitätsentwicklung unterstützt sie darin, die Informationen, die z. B. aus Befragungen gewonnen werden, so aufzubereiten, wie sie diese für Ihre Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse benötigen. Dies reicht von der methodischen Beratung, über die Konzeption und Durchführung verschiedener Evaluationsformate bis hin zur Datenanalyse und Aufbereitung. Dabei können sie auch einzelne Evaluations-Phasen oder ganze Projekte durch uns koordinieren oder durchführen lassen.

Unsere Angebote richten sich an alle Bereiche und Kernprozesse der Hochschule: Studium und Lehre, Forschung, Verwaltung/ Service, zentrale Einrichtungen und Leitung.

Folgende Befragungen werden von uns in regelmäßigen Abständen durchgeführt:

Absolventenbefragung

Die Absolventenstudie der Bauhaus-Universität Weimar findet jährlich in Zusammenarbeit mit dem Institut für angewandt Statistik (ISTAT - Kassel) statt. Befragt werden alle Absolventen ca. 1,5 Jahre nach ihrem Studienabschluss. Rückblickend werden hier Studienverlauf, Studienbedingungen und der Übergang in das Berufsleben evaluiert. Nähere Informationen finden Sie auch unter www.uni-weimar.de/absolventenbefragung.

Befragung zu den Studienbedingen und Konzepten

Diese Befragung findet alle zwei Jahre statt und nimmt den Studiengang als didaktische Einheit in den Blick. Befragt werden alle Studierenden ab dem 2. Fachsemester. Sie gibt ein umfassendes Feedback zum Studiengang und behandelt folgende Aspekte: Studienaufbau, Lehrveranstaltungsangebot, Studienorganisation, Prüfungen und Prüfungsorganisation, Internationalität, Interdisziplinarität, Praxisorientierung des Studiums, Betreuung und Beratung sowie die räumlich-/ technische Ausstattung.

Lehrveranstaltungsbefragung

Die Lehrveranstaltungsbefragung findet in jedem Semester und in fast allen Lehrveranstaltungen statt. Die Ergebnisse dieser Befragung geben den einzelnen Lehrenden ein Feedback über Programm, Didaktik und Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung.

Studieneingangsbefragung

Diese Befragung wird jährlich im Wintersemester durchgeführt und richtet sich an Studierende im 1. Semester. Im Fokus stehen die Gründe für die Studien- und Hochschulwahl sowie die Informationsgewohnheiten unserer Studienanfänger.