Häufig gestellte Fragen
Corporate Identity und Corporate Design
Was ist Corporate Identity?
Unter Corporate Identity versteht man, kurz gesagt, eine strategisch geplante Selbstdarstellung und Verhaltensweise nach innen und außen, die ein definiertes Image transportieren soll. Dazu wird eine bestimmte Philosophie auf Basis einer langfristigen Zielsetzung entwickelt und mittels eines einheitlichen Erscheinungsbildes nach innen und außen kommuniziert.
Unsere Universitätsphilosophie (Corporate Identity) soll im Wesentlichen durch drei Faktoren vermittelt werden:
- Visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design)
- Kommunikation (Corporate Communication)
- Verhalten (Corporate Behaviour)
Was ist Corporate Design?
Unser Corporate Design vermittelt die Universitätspersönlichkeit durch ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild. Dieses ist geprägt von Gestaltungselementen wie dem Logo, den Hausfarben, der Hausschrift, der typografischen Form des Slogans, den Gestaltungsrastern und den stilistischen Sollvorgaben für Abbildungen, Fotos und andere Illustrationselemente. Um die Einhaltung der Gestaltungsrichtlinien zu gewährleisten, sind diese in einem Coporate-Design-Manual (Style Guide) festgehalten.
Mit unserem visuellen Erscheinungsbild kann sich die Universität am deutlichsten von anderen Hochschulen abheben. Deshalb wird dem Corporate Design von jeher große Bedeutung beigemessen. Das Erscheinungsbild muss dem Selbstverständnis dauerhaft entsprechen. Es darf aber nicht erstarren, sondern muss sich mit der Universität, deren Leitbild und langfristig in gewissem Maße auch mit dem allgemeinen ästhetischen Zeitgefühl weiterentwickeln.
Wofür gilt das Corporate Design?
Das Corporate Design ist für alle gedruckten und digitalen Medien der Bauhaus-Universität Weimar bindend.
Muss ich mich immer an das Corporate Design halten?
Ja, dem Corporate Design der Bauhaus-Universität Weimar ist grundsätzlich Folge zu leisten. Bitte stimmen Sie sich im Zweifelsfall mit der Universitätskommunikation ab. Wir beraten Sie auch nach Möglichkeit gerne im Vorfeld.
An wen kann ich mich mit Fragen zum Corporate Design wenden?
Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiterinnen der Grafik der Universitätskommunikation.
Kann es noch Änderungen am Corporate Design geben?
Der Style Guide dokumentiert die ständige Anpassung des Corporate Designs an neue Anforderungen und Anwendungsgebiete. Deshalb kommt es, wenn auch häufig nur in Detailpunkten, zu Änderungen.
Hausschrift
Muss ich die Hausschrift verwenden?
Ja, für alle gedruckten Medien der Bauhaus-Universität Weimar wird die Hausschrift »Linotype Syntax Com« verwendet.
Für alle digitalen Anwendungen wird die »Fira Sans« verwendet.
Woher bekomme ich die Hausschrift?
Die Schriftart ist auf allen zentral administrierten Rechnern der Universität vorinstalliert.
Sollte dies nicht der Fall sein, füllen Sie bitte das Formular »Anforderung der Hausschrift« aus und wenden Sie sich für die Installation der Hausschrift an die oder den IT-Verantwortlichen Ihrer Fakultät oder, wenn Sie im Gewährleistungsbereich arbeiten, an die Hotline vom SCC.
Logo
Darf man das Logo farblich, proportional oder in der Form verändern?
Nein, das Logo darf nur in der von der Universität zur Verfügung gestellten Form verwendet werden. Es darf in der Farbe, Form und Proportion nicht geändert werden.
Gibt es eine Übersetzung der Wortmarke?
Nein, die Wort-Bild-Marke »Bauhaus-Universität Weimar« ist ein Eigenname und wird deshalb grundsätzlich nicht übersetzt.
Wie ist die Verwendung des Logos von Partnern der Hochschule geregelt?
Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise zum Logo.
Dürfen Studierende das Logo verwenden?
Ja, im Rahmen von universitären Projekten dürfen Studierende das Logo der Bauhaus-Universität verwenden. Sie können das Logo unter www.uni-weimar.de/logo herunterladen.
Hausfarben
Muss ich immer die Hausfarben verwenden?
Ja, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, müssen die Hausfarben verwendet werden.
Bei Fragen zur Gestaltung von individuellen Publikationen für Veranstaltungen oder einzelne Broschüren stimmen Sie sich bitte mit der Grafikabteilung der Universitätskommunikation ab.
Wie kann ich mir die Farbpaletten einrichten?
Unter Hausfarben gibt es die Bibliotheken für Adobe-Programme zum Download für den Farbraum RGB und CMYK sowie Pantone.
Bildmaterial
Wo finde ich Fotos von der Bauhaus-Universität Weimar?
Die Universitätskommunikation hat eine Bilddatenbank mit Fotos von Personen, Gebäuden, Räumen, Veranstaltungen und Bildern aus dem Forschungs- und Studienalltag aufgebaut. Eine Fotoauswahl in hoher Auflösung steht zum Download zur Verfügung.
Sind Sie Mitarbeitender der Universität und benötigen Bildmaterial wenden Sie sich bitte an die Universitätskommunikation unter +49 (0) 36 43 /58 11 71.
Weitere Motive erfragen Journalistinnen und Journalisten bitte per E-Mail bei Claudia Weinreich, Pressesprecherin der Bauhaus-Universität Weimar, unter +49 (0) 36 43 / 58 11 73 oder bei Luise Ziegler unter +49 (0) 36 43 / 58 11 80.
Anfrage von Film- und Fotoaufnahmen
Wir oder Partner von uns beabsichtigen, Film- und Fotoaufnahmen im Bereich der Bauhaus-Universität Weimar zu machen. Was ist zu beachten?
Film- und Fotoaufnahmen an der Bauhaus-Universität Weimar bedürfen grundsätzlich vorab einer rechtzeitigen Genehmigung durch die Universität. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Website unter dem Punkt Medienservice.
Bitte wenden Sie sich an die Pressesprecherin der Bauhaus-Universität Weimar:
Claudia Weinreich
Telefon: +49 (0) 36 43 / 58 11 73
E-Mail presse@uni-weimar.de
Geschäftsausstattung
Woher bekomme ich Briefvorlagen?
Vorlagen können Sie auf der Website der Bauhaus-Universität Weimar herunterladen.
Briefbogenvordrucke bestellen Sie bitte über Ihr zuständiges Sekretariat beim Online-Lager Kreller.
Wie kann ich Visitenkarten drucken lassen?
Visitenkarten werden vier Mal im Jahr gedruckt. Den nächsten Drucktermin erfahren Sie über Ihr zuständiges Sekretariat oder direkt auf der Bestellseite. Die Karten können in Staffelungen von 100 Stück sowie in den Standardsprachen Deutsch und Englisch bestellt werden. Auf Wunsch sind im Austausch auch andere Sprachen möglich. Die Gestaltung der Visitenkarten ist durch das Corporate Design festgelegt.
Was beinhaltet die Geschäftsausstattung?
Die Geschäftsausstattung umfasst folgende Materialien:
- Visitenkarten
- Briefbögen
- Mappen
- Namensschilder für Veranstaltungen
- Komplimentkarten
Weitere Fragen
Muss ich immer ein Impressum angeben?
Ja, Sie sind rechtlich dazu verpflichtet, ein Impressum/Urhebervermerk anzugeben.
Sie haben eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde?
Dann schicken Sie uns Ihre Frage über das untenstehende Formular. Das Grafik-Team der Universitätskommunikation wird sich zeitnah bei Ihnen melden.