"Die Universitätsbibliothek stellt die für Lehre, Forschung und Studium erforderliche Literatur und andere Informationsträger im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel bereit." (§ 2, Satz 1 der Bibliotheksordnung vom 01.07.1996)

Die Arbeit der Universitätsbibliothek wurde in den letzten Jahren von zwei wichtigen Entwicklungen geprägt: Zum einen ist eine zunehmende Digitalisierung der Informationsangebote zu konstatieren, zum anderen zeigt sich, dass die Nutzung der komplexen Informationsangebote der Bibliothek nicht zuletzt an attraktive räumliche Bedingungen gebunden ist. Diese beiden Entwicklungen werden auch in den nächsten Jahren maßgeblich sein.

Im Sommer 2010 hat sich die Universitätsbibliothek zum ersten Mal in ihrer Geschichte dazu entschlossen, einen "Strategieplan" für die nächsten Jahre aufzustellen. Der Hintergrund für dieses Vorhaben besteht darin, dass sich gerade die Bibliotheken massiven Wandlungsprozessen ausgesetzt sehen, die insbesondere mit der Tendenz zur Digitalisierung der Inhalte und damit ihrer ubiquitären Verfügbarkeit zu tun haben. Gerade in diesem Zusammenhang erscheint es uns wichtig, mittelfristige Ziele und Strategien zu formulieren.

An der Erarbeitung des jetzt vorliegenden Strategiepapiers waren insgesamt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek beteiligt, die sich im Sommer 2010 in acht Arbeitsgruppen zusammengefunden haben, um zu einzelnen Punkten Vorschläge zu erarbeiten. Ende November und Anfang Dezember 2010 hatten die acht Arbeitsgruppen Gelegenheit, ihre Ergebnisse und Vorschläge in kurzen Präsentationen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek vorzustellen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der acht Arbeitsgruppen wurde dieses Papier erstellt.

Eine erste Fassung wurde am 13. Januar 2011 in der Sitzung des Fachbeirats der Universitätsbibliothek besprochen. Die endgültige Fassung wurde von der Universitätsleitung in der Sitzung am 16.02.2011 zustimmend zur Kenntnis genommen.

Frank Simon-Ritz
Weimar, im Februar 2011                                                                                 

Strategieplan (pdf-Dokument)

 

Nach oben