Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 7.2014

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Bibliotheksindex: Universitätsbibliothek verstetigt positiven Trend

Auch 2014 kann sich die Universitätsbibliothek beim Bibliotheksranking BIX, dem sich zahlreiche Bibliotheken in Deutschland auf freiwilliger Grundlage stellen, in ihrer Vergleichsgruppe im oberen Mittelfeld platzieren. Das liegt insbesondere an ihrem guten bis sehr guten Abschneiden in der Kategorie "Nutzung". Hier schlagen insbesondere die sehr hohen Teilnehmerzahlen von Nutzerinnen und Nutzern an den Schulungsangeboten der Bibliothek zu Buche. "Ich bin wirklich stolz darauf", so Bibliotheksdirektor Frank Simon-Ritz, "dass wir uns hier deutschlandweit in der Spitzengruppe wiederfinden. Dieser Bereich der Schulungsangebote wird immer wichtiger - und das haben wir früh erkannt." Einen ebenfalls sehr guten Wert erzielt die Bibliothek bei der "sofortigen Medienverfügbarkeit". Im Vergleich zu anderen Bibliotheken sind die Zahlen der Vormerkungen und Fernleihen relativ niedrig, was dafür spricht, dass die Nutzerinnen und Nutzer vor Ort tatsächlich das finden, was sie benötigen.
Hier finden Sie die Ergebnisse im Detail.


2. Neue IT-Ausstattung

Wie bereits angekündigt, kann die Universitätsbibliothek im Sommer damit beginnen, neue EDV-Technik an allen Arbeitsplätzen sowohl im Benutzungs- als auch im Mitarbeiterbereich zu installieren. Damit wird die Computerausstattung ersetzt, die 2005 bei Bezug des neuen Gebäudes angeschafft wurde.
Für die kleine IT-Abteilung der Bibliothek ist dies ein großes Projekt, das bis spätestens zum Beginn des Wintersemesters abgeschlossen sein soll.


3. Neue Ausstellung: PERSONALPRONOMEN

Ab 11.07.2014 werden in den Räumlichkeiten der Universitätsbibliothek Illustrationen und analoge Drucke gezeigt, die in den beiden Fachkursen von Nadia Budde und Gaby Kosa im Sommersemester 2014 entstanden sind. Die Ausstellung findet im Rahmen der summaery2014 statt, wird aber über den gesamten Sommer zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen sein.


4. Zum Schmunzeln: Zeit online veröffentlicht Liebeserklärungen an Unibibliotheken

"Meine geliebte Bib, du Herz jeder Uni" - so ist eine durchaus ernst gemeinte, mit ironischen Untertönen geschmückte Hommage an die Hochschulbibliotheken auf Zeit online überschrieben:
Studierende werden aufgefordert, ihre Erfahrungen beizusteuern, die sich in einer Reihe von Kommentaren wiederfinden.

Zum "Flirtfaktor" der Bibliotheken hier noch ein Lektüretipp:
Bibliotheksflirt : Bibliothek als öffentlicher Raum / Jonas Fansa


5. Schließung der Bibliothek und eingeschränkter Service am 9. und 10.08.2014

Am Samstag, den 09.08.2014 muss die Universitätsbibliothek Weimar leider geschlossen bleiben. Grund dafür ist eine Stromabschaltung vom 09. – 10.08.2014 in Zusammenhang mit Reparaturarbeiten an der Trafostation. Dies wird auch Auswirkungen auf die Webdienste der Bibliothek haben. Am gesamten Wochenende wird kein Zugriff auf den Bibliothekskatalog und das Benutzerkonto möglich sein, so dass  online keine Leihfristverlängerungen und Magazinbestellungen durchgeführt werden können. Auch am darauffolgenden Montag könnte es noch zu Einschränkungen bei der Nutzung verschiedener Bibliotheksdienste kommen.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen