Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 6.2014

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Ende der Bauarbeiten

Mit großer Erleichterung haben alle Betroffenen zur Kenntnis genommen, dass die Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Austausch der Sprinklerköpfe - bis auf einige Restarbeiten - abgeschlossen werden konnten. Seit dem 13.06.2014 ist die Sprinkleranlage als wichtiger Bestandteil der sicherheitstechnischen Anlagen im Gebäude der Universitätsbibliothek wieder in Betrieb. Durch den Umbau der Anlage ist hoffentlich ausgeschlossen, dass es noch einmal zu einer Havarie wie am 15.12.2012 kommt, die im Hintergrund des jetzt erfolgten Umbaus der gesamten Anlage stand. Mit einem kleinen Grillfest hat sich die Bauhaus-Universität Weimar am vergangenen Donnerstag bei allen Beteiligten bedankt.


2. Serverumstellung: Probleme bei der Authentifizierung behoben

In einer Sondernummer unseres Newsletters hatten wir am 22.05.2014 darauf hingewiesen, dass es zu Problemen bei der Authentifizierung von Nutzerinnen und Nutzern an den Rechnern in der Universitätsbibliothek kommen kann. In Einzelfällen waren diese Probleme gravierender als zunächst von uns gedacht. In der Zwischenzeit ist es uns gelungen, das Verfahren für die geforderte Aktualisierung des Passworts, das für alle IT-Dienste der Universität genutzt wird, zu vereinfachen. Es sollte jetzt tatsächlich so sein, dass die Neueingabe des Passworts über das Passwortportal der Universität problemlos dazu führt, dass das neue Passwort auch die Nutzung der Dienste in der Bibliothek ermöglicht.


3. Neue E-Books über die Plattform "scholars-e-library"

Mittels dieser Plattform bietet die UB Weimar innerhalb des Universitätsnetzes Zugriff auf ausgewählte E-Books verschiedener Verlage, überwiegend Publikationen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Kapitelweise können die Titel auch ausgedruckt sowie als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
Wir haben zahlreiche Publikationen ausgewählt, die für die aktuelle Forschung und Lehre von Bedeutung sind. Hier nur einige Beispiele:

Erzählen Schreiben Inszenieren: zum Imaginären des Schreibens von der Romantik zur Moderne / Klaus Schenk

Vergleichende Mediengeschichte : am Beispiel deutscher und japanischer Literatur vom späten 18. bis zum späten 20. Jahrhundert / Yūji Nawata   
    
Auch relevante Werke, die in gedruckter Form derzeit vergriffen sind, sind verfügbar, wie z.B.:

Kollektive Psychologie: Ausgewählte Schriften / Maurice Halbwachs
    
Insgesamt sind momentan ca. 30 Titel über unseren Bibliothekskatalog recherchierbar – Überzeugen Sie sich einfach selbst!


4. Weitere aktuelle Studienliteratur elektronisch verfügbar

Auch im Bereich der Lehrbücher weitet die Universitätsbibliothek nach und nach ihr elektronisches Angebot aus. Erst kürzlich wurden weitere Lizenzen für  E-Books des Verlags de Gruyter/Birkhäuser erworben, darunter z.B. etliche studienrelevante Atlanten wie

der Holzbau Atlas,
der Mauerwerk Atlas,
der Energie Atlas 

Diese E-Books sind im Bibliothekskatalog erfasst und über die verlagseigene Plattform De Gruyter Online zugänglich. Sie sind campusweit verfügbar und können kapitelweise als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Für Angehörige der Bauhaus Universität funktioniert der Zugang außerhalb des Campus‘ über Shibboleth.


5. E-Book Paket "Technik und Informatik 2014" des Springer-Verlags erweitert

Auch in diesem Newsletter machen wir gerne darauf aufmerksam, daß das Paket "Technik und Informatik 2014" des Springer-Verlags wieder um einige E-Books erweitert wurde. Das gesamte Angebot von mittlerweile 119 Titeln können Sie sich über unseren Bibliothekskatalog anzeigen lassen.
Auch diese E-Books sind campusweit verfügbar und für Universitätsangehörige außerhalb des Campus‘ über Shibboleth zugänglich. Sie sind mit der jeweiligen Druckausgabe identisch und können als ganzes PDF-Dokument oder kapitelweise heruntergeladen und ausgedruckt werden.


6. Noch bis zum 9. Juli: Ausstellung der Papyrussammlung der Universität Trier

Noch bis zum 9. Juli 2014 ist in der Universitätsbibliothek die Ausstellung  "Papyrus – Fenster zur antiken Welt" zu sehen. Die in Weimar gezeigten Papyri der Papyrussammlung der Universität Trier greifen verschiedene Inhalte auf, etwa Militär und Verwaltung, eine Stadtgründung, das Rechtswesen sowie Aspekte des frühen Christentums. Erstaunlich ist, dass die Exponate heute noch so frisch wirken wie kurz nach ihrer Entstehung vor ca. 2000 Jahren.
Zu der Ausstellung hat die Trierer Papyrologin Prof. Bärbel Kramer eine kleine Broschüre zusammengestellt, die in der Ausstellung kostenlos abgegeben wird.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen