Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 4.2014

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Fortgang der Bauarbeiten in der Universitätsbibliothek

Die Bauarbeiten im Zusammenhang mit dem Austausch der Sprinklerköpfe - wir haben im Newsletter 2/2014 darüber berichtet - haben seit Mitte März zu einigen Einschränkungen geführt. Wir danken Ihnen sehr für die Geduld, mit der Sie diese hingenommen haben.
Allmählich ist jetzt Licht am Ende des Tunnels erkennbar! Der Abbau des Gerüsts in den Foyers wird voraussichtlich ab dem 19. Mai erfolgen. Bis dahin sind die Sprinklerköpfe alle ausgetauscht und die noch fehlenden Abdeckungen angebracht. Es stehen noch einige Malerarbeiten aus sowie die Neuverlegung des Estrichs in einem kleinen Bereich im 2. Obergeschoss. Wir gehen derzeit davon aus, dass alle Arbeiten wie geplant bis zum 30. Juni endgültig abgeschlossen werden können.


2. Neuer Standort für unseren DVD Bestand

Der DVD Bestand, der bisher unter Verschluss in der Limona untergebracht ist, bekommt einen neuen Standort in der Lehrbuchsammlung. Künftig können die DVDs dann von Bibliotheksnutzern selbst aus dem Regal entnommen und an der Ausleihtheke entliehen werden. Hierfür werden die einzelnen DVDs in spezielle, verschließbare Hüllen einsortiert, die vom Bibliothekspersonal im Zuge des Ausleihvorgangs entsichert werden. Das Umarbeiten und Umräumen dieses Bestands wird nach und nach erfolgen. Erste DVDs stehen bereits am neuen Standort in der Lehrbuchsammlung zur Ausleihe bereit.


3. Weitere digitale Inhaltsverzeichnisse verfügbar

Um die Recherchierbarkeit der Monographien zu verbessern, die aus dem Freihandbestand der Zweigbibliothek "Baustoffe und Naturwissenschaften" ins Magazin umgesetzt werden, können wir nun dank erweiterter Technik die Inhaltsverzeichnisse ausgewählter Werke digitalisieren. Diese Inhaltsverzeichnisse sind über unseren Bibliothekskatalog mit dem Suchschlüssel "Volltextsuche" recherchierbar und einsehbar.

Hier einige Beispiele:

Sound absorbing materials / by C. Zwikker and C. W. Kosten

Zahlen aus der Zementindustrie / Bundesverband der Deutschen Zementindustrie

Thermodynamik der Mischphasen : mit einer Einführung in die Grundlagen der Thermodynamik / von Rolf Haase


4. Letzte Gelegenheit: Ausstellung Designer Bookbinders

Noch bis zum 10. Mai 2014 besteht die Gelegenheit, die Buchkunst-Ausstellung, über die wir im letzten Newsletter berichtet haben, im 1. Obergeschoss sowie auf der Ebene der Lehrbuchsammlung (1. Untergeschoss) zu besichtigen.
Mittlerweile ist auch der Katalog zur Ausstellung bei uns eingetroffen, der im Augenblick am Treppenaufgang von der Lehrbuchsammlung zur Ausleihe einzusehen ist.


5. Neue Ausstellung "Papyrus – Fenster zur antiken Welt"

Papyrus Plakat Weimar

Vom 12. Mai bis zum 09. Juli 2014 werden 25 wertvolle Stücke aus der Papyrus-Sammlung der Trierer Universität in der Universitätsbibliothek Weimar ausgestellt. Die Trierer Papyrus-Sammlung besteht zurzeit aus insgesamt 803 Stücken, die aus der Zeit vom 3. Jh. v. Chr. bis zum 6. Jh. n. Chr. stammen. Die in Weimar gezeigten Papyri greifen verschiedene Inhalte auf, etwa Militär und Verwaltung, eine Stadtgründung, das Rechtswesen sowie Aspekte des frühen Christentums. Erstaunlich ist, dass die Exponate heute noch so frisch wirken wie kurz nach ihrer Entstehung vor ca. 2000 Jahren.
Zusammengestellt wurde die Ausstellung von der Trierer Papyrologin Prof. Dr. Bärbel Kramer, die zur Ausstellungseröffnung am 12. Mai 2014 um 17 Uhr eine Einführung in die Welt der Papyri geben wird. Sie sind herzlich eingeladen!

Diese Ausstellung, mit der die zwischen Trier und Weimar bestehende Städtepartnerschaft auch auf der Ebene der Universitäten aktiviert wird, wird in Kooperation mit der Herzogin Anna Amalia Bibliothek durchgeführt.

Ort: Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, 99423 Weimar
Ausstellungseröffnung: 12. Mai 2014, 17 Uhr
Ausstellungsdauer: 12. Mai – 09. Juli 2014
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9 - 21 Uhr, Samstag 10 – 16 Uhr


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen