Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 2.2014

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Bauarbeiten im Neubau der Universitätsbibliothek

In Folge der Havarie im Dezember 2012 müssen sämtliche Sprinklerköpfe im Neubau der Bibliothek ausgetauscht werden. Im Audimax wurde bereits in dieser Woche mit den hierfür notwendigen Arbeiten begonnen. Baumaßnahmen im Foyer, im Nutzungsbereich und in den Mitarbeiterbereichen werden folgen.
In der nächsten Woche (10.-14.3.2014) sind konkret folgende Arbeiten geplant:
 - Am 11.03. ab ca. 7 Uhr wird auf der Ebene G+2 (Mitarbeiterbereich) mit Kernbohrungen begonnen, die sich nach und nach in der gesamten Bibliothek fortsetzen werden (jeweils zwischen ca. 6.30 und 9 Uhr).
- Auf der Ebene F+2 (Freihandbereich) werden Arbeiten an den Sprinklerköpfen in der Holzlamellendecke durchgeführt.

Darüber hinaus werden  am Donnerstag und Freitag (13. und 14. März 2014) Putz- und Malerarbeiten im Bereich des Übergangs zwischen Neubau und Limona ausgeführt.

Wir hoffen, dass sich die Beeinträchtigungen für den Bibliotheksbetrieb in Grenzen halten werden und bitten schon jetzt um Ihr Verständnis. Sollten sich Änderungen bzw. Einschränkungen in der Nutzung der Bibliothek ergeben, werden wir Sie auf unserer Homepage und auf unserer Pinnwand darüber informieren.


2. Digitaler Neuzugang: JSTOR Collections Arts and Sciences VII und XI

JSTOR bietet ein umfangreiches Onlinearchiv wissenschaftlicher Zeitschriften verschiedener Fachbereiche. Ein Volltextzugriff ist in der Regel auf die ersten Jahrgänge bis zu einer so genannten "moving wall" (je nach Titel zumeist 2-5 Jahre vor dem aktuellen Jahrgang) möglich. Seit Januar 2014 bietet die Universitätsbibliothek Weimar ihren Nutzern neben den Jstor Collections Arts and Sciences I-III nun auch Zugriff auf  die Collections VII und XI. Hiermit werden weitere Zeitschriften der Bereiche Kunst, Architektur, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften innerhalb des Universitätsnetzes zugänglich. Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar können über Shibboleth auch außerhalb des Campus‘ auf dieses Datenbankangebot zugreifen.

Hier werden Sie zu den JSTOR Collections weitergeleitet.


3. E-Book Paket "Technik und Informatik 2014" des Springer-Verlags erweitert

Wie bereits letzten November in einem Newsletter angekündigt, wird das Paket "Technik und Informatik 2014" des Springer-Verlags kontinuierlich erweitert. Mittlerweile stehen bereits 71 Titel zur Verfügung, die Sie sich über unserem Katalog anzeigen lassen können.
Die E-Books sind campusweit verfügbar und für Universitätsangehörige auch außerhalb des Campus‘ über Shibboleth zugänglich. Sie sind mit der jeweiligen Druckausgabe identisch und können als ganzes PDF-Dokument oder kapitelweise heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Besonders möchten wir Sie auf folgende Titel aufmerksam machen, da deren Druckausgaben bereits stark frequentiert werden:

Kleine Baustatik
Bewehren nach DIN EN 1992-1-1 EC 2 : Tabellen und Beispiele für Bauzeichner und Konstrukteure
Aufgaben zu Technische Mechanik


4. Datenbank "Statista" bleibt im Universitätsnetz freigeschaltet

In unserem letzten Newsletter haben wir Sie über den Testzugang zur Datenbank Statista informiert. Nachdem wir eine ganze Reihe sehr positiver Rückmeldungen erhalten haben, hat die UB Weimar nun eine Jahreslizenz für 2014 erworben. Die Datenbank bleibt daher im Universitätsnetz freigeschaltet und recherchierbar.
Statista bündelt statistische Daten verschiedener Institute und Quellen und bietet Statistiken zu über 60.000 Themen. 20 verschiedene Branchenkategorien von Agrarwirtschaft bis zu Verwaltung und Soziales werden abgedeckt.


5. Neue Ausstellung: Shakespeare in Meisterwerken des Buchbinderhandwerks

Poster: Prize Volumes

Am 16. April eröffnet in der Universitätsbibliothek die Ausstellung "Shakespeare in Meisterwerken des Buchbindehandwerks", die die Universitätsbibliothek Weimar gemeinsam mit der Herzogin Anna Amalia Bibliothek präsentieren wird. Ausgestellt werden die Highlights eines Wettbewerbs, den die britische Vereinigung Designer Bookbinders gemeinsam mit den  Bodleian Libraries, Oxford durchgeführt hat. Die Buchbinder konnten selbst ein Werk von William Shakespeare auswählen, um es neu zu binden. Im Rahmen der Ausstellung werden zweiundachtzig hervorragende Objekte zu sehen sein, darunter auch das mit dem ersten Preis ausgezeichnete Werk von Dominic Riley.

Ort: Universitätsbibliothek, Steubenstr. 6, 99423 Weimar
Ausstellungseröffnung: 16. April 2014, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. April – 09. Mai 2014
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9 - 21 Uhr, Samstag 10 – 16 Uhr


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin Informationsdienstleistungen