Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 12.2015

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Personelle Veränderungen in der Universitätsbibliothek

Zum 1. November hat es in der Universitätsbibliothek einige wichtige personelle Veränderungen gegeben. Zu diesem Termin ist die langjährige Stellvertreterin unseres Direktors und Leiterin der Abteilung Medienbearbeitung, Marion Heling, in den Ruhestand gegangen. Als stellvertretende Direktorin ist ihr Katrin Richter nachgefolgt, die Leitung der Abteilung Medienbearbeitung hat Jana Schröder übernommen. Beide Mitarbeiterinnen behalten ihre bisherigen Aufgaben weitestgehend bei. Neu im Team der Bibliothek ist seit dem 1. November Dana Horch, die die Aufgaben der Fachrefrentin für Wirtschaft, Recht, Politik und Geschichte sowie der Open-Access-Beauftragten übernommen hat.


2. Lizenzverlängerung für E-Books des Verlags Elsevier

Die Universitätsbibliothek hat die Lizenz für E-Books des Verlags Elsevier um ein weiteres Jahr verlängert. Somit haben Bibliotheksnutzer innerhalb des Universitätsnetzes über die Plattform ScienceDirect weiterhin Zugriff auf dieses umfangreiche Angebot. Für Angehörige der Universität ist mittels Shibboleth ein Zugang außerhalb des Campus` gewährleistet. Die derzeit 6494 E-Books sind auch in unserem Bibliothekskatalog recherchierbar.


3. Neuer »Lageplan Weimarer Bibliotheken«

Zur besseren Orientierung in der Weimarer Bibliothekslandschaft wird Ihnen neuerdings auf den Internetseiten der Bauhaus-Universität ein »Lageplan Weimarer Bibliotheken« angeboten. Aufgezeigt werden die Standorte zahlreicher Weimarer Bibliotheken, die ihre Bestände größtenteils auch der Öffentlichkeit anbieten.


4. Buchverkauf am 25. und 26.11.2015

Am 25. und 26. November 2015 findet jeweils von 9-15 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek der nächste Buchverkauf statt. Wir laden Sie ein, zu günstigen Preisen ausgesonderte Titel zu erwerben. Den Erlös werden wir für aktuelle Auflagen und neue Publikationen verwenden.


5. Neue Ausstellung in der Universitätsbibliothek: »Zeichnerische Stadtwahrnehmung und spielerischer Kreativstart ins Architekturstudium«

Der Einführungskurs im Bachelor-Studiengang Architektur gehört inzwischen zu den traditionsreichsten Formaten der Bauhaus-Universität Weimar. Seit 17.11.2015 zeigt eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek die aktuellen Ergebnisse der neuen Erstsemester. Noch bis zum 12.01.2016 sind Sie zu den Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek zur Betrachtung dieser Arbeiten eingeladen.


6. »Fragmente einer Sprache der Kinoliebe«

In enger Kooperation mit der Universitätsbibliothek wird im Rahmen des BA-Projektes "Archiv und Sammlung" unter der Leitung von Prof. Volker Pantenburg (Juniorprofessur Bildtheorie/Bildbewegtforschung, Fakultät Medien) die 2010 an die Bibliothek gegangene Schenkung des Filmenthusiasten Heimo Bachstein erforscht. Die Ergebnisse münden nun u.a. in die dreiteilige Veranstaltungsreihe »Fragmente einer Sprache der Kinoliebe«, die im Lichthaus stattfindet.
Die Reihe zeigt Filme von Jack Arnold, Gregory J. Markopoulos und RegisseurInnen des amerikanischen Underground der 1960er Jahre. Zu Gast sind Helmut Färber (München), Maja Naef (Basel) sowie Heide Schlüpmann und Karola Gramann (Frankfurt/Main). Sie sind herzlich eingeladen


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen