Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 8.2013

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Neu im Bestand: E-Book-Paket "Technik & Informatik" des Springer-Verlags

Seit November 2013 bietet die Universitätsbibliothek ihren Nutzerinnen und Nutzern Zugriff auf das E-Book-Paket "Technik und Informatik 2014" des Springer-Verlages mit insgesamt 340 deutschsprachigen Titeln. Aktuell sind bereits 38 E-Books über die Online-Plattform SpringerLink nutzbar. Die weiteren Titel des Paketes werden sukzessive nach dem jeweiligen Erscheinen im Katalog (OPAC) angezeigt und freigeschaltet. Direkten Zugang zu den E-Books des Springer-Paketes erhalten Sie hier.
Die E-Books sind campusweit verfügbar. Außerhalb des Campus‘ funktioniert der Zugang über Shibboleth. Die E-Books können als ganzes PDF-Dokument oder kapitelweise heruntergeladen und ausgedruckt werden. Darüber hinaus wird die Volltextsuche im Buch angeboten. Die E-Books sind identisch mit der jeweiligen Druckausgabe. Ein korrektes Zitieren mit Seitenangaben ist möglich


2. Ebenfalls neu: elektronische Lehrbücher von Pearson Studium

Die Universitätsbibliothek stellt Ihnen ab sofort elf ausgewählte deutschsprachige Lehrbücher des Verlags Pearson Studium elektronisch zur Verfügung. Sie finden die E-Books über den Katalog (OPAC). Die Volltexte sind campusweit auf der Plattform MyiLibrary mit lesendem Zugriff  freigeschaltet. Das Downloaden im PDF-Format sowie das Ausdrucken der E-Books sind auf zehn Prozent des Titelumfangs begrenzt. Die E-Books sind identisch mit der jeweiligen Druckausgabe. Ein korrektes Zitieren mit Seitenangaben ist möglich.


3. Übersicht zu den E-Book-Angeboten der Bibliothek

Aufgrund der ständigen Erweiterung unseres E-Book-Angebots haben wir jetzt eine Seite eingerichtet, auf der wir die entsprechenden Informationen für Sie gebündelt haben.


4. Aktuelle Ausstellung in der Bibliothek: "Hi 5!" – Gratulation zum 20. Geburtstag der Fakultät Gestaltung

In der gegenwärtig – und noch bis zum Jahresende – in der Bibliothek gezeigten Ausstellung Hi 5! sind Ergebnisse des Fachkurses "Schau genau" (Gaby Kosa, Künstlerische Mitarbeiterin im Studiengang Visuelle Kommunikation) zu sehen. Die in der Bibliothek gezeigten großformatigen Siebdruckbuchstaben stehen sowohl für sich allein, können aber auch zu Worten passend zum Fakultätsgeburtstag zusammengelesen werden.


5. Schließung der Bibliothek zwischen Weihnachten und Neujahr

Vom 21. Dezember 2013 bis zum 1. Januar 2014 bleibt die Universitätsbibliothek geschlossen. Am Freitag, dem 20. Dezember, hat die Bibliothek bis 18 Uhr geöffnet. Ab Donnerstag, den 2. Januar, haben wir wieder von 9 bis 21 Uhr geöffnet.


6. Trauriger Jahrestag

Am 15. Dezember 2012 ereignete sich im Magazin der Universitätsbibliothek eine Havarie, die zur Schädigung von etwa 4.000 Büchern führte. Der beherzte Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek, der Universität und Unterstützern aus dem "Weimarer Notfallverbund" hat dazu geführt, dass ein Teil der stark durchnässten Bücher rechtzeitig tiefgefroren werden konnte. Dank der finanziellen Unterstützung des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK) war es möglich, dieser Büche im Laufe des Frühjahrs durch eine Gefriertrocknung wieder benutzbar zu machen. Bei einer ganzen Reihe von geschädigten Büchern hat die Bibliothek eine Ersatzbeschaffung veranlassen können. In einzelnen Fällen werden jetzt auch buchbinderische und restauratorische Maßnahmen ergriffen.
Auch nach über einem Jahr ist die Suche nach den Ursachen für diese Havarie noch nicht abgeschlossen. Die Überlegungen, wie eine Wiederholung dieses Szenarios verhindert werden kann, laufen ebenfalls seit über einem Jahr. Die Federführung für diesen Klärungsprozess liegt beim Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV). Bislang ist der Bibliothek nicht bekannt, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden sollen.

Dr. Frank Simon-Ritz
Direktor der Universitätsbibliothek