Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 09.2018


1. Jahresbericht 2017 der Universitätsbibliothek Weimar

Bereits im Februar veröffentlichten wir mit einer Medieninformation Ergebnisse aus unserer Jahresstatistik 2017. Die Universitätsbibliothek hat sich im vergangenen Jahr als bestens vernetzte Bildungs- und Kultureinrichtung in der Universität und in der Stadt präsentiert und genießt ungebrochen Attraktivität als Lern- und Begegnungsort. Mittlerweile wurde der Jahresbericht 2017 fertiggestellt, in dem diese Entwicklungen ausführlich dargestellt werden. Über unsere Internetseiten ist er online verfügbar.


2. Direktor der Universitätsbibliothek in die Verbundleitung des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds (GBV) gewählt

Während der diesjährigen Verbundkonferenz des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds (GBV), die am 29. und 30.08. an der Universität Kiel stattfand, wurde der Direktor der Universitätsbibliothek Weimar, Dr. Frank Simon-Ritz, als Vertreter der wissenschaftlichen Bibliotheken mit beratender Stimme in die Verbundleitung dieses größten deutschen Bibliotheksverbunds gewählt. Neben der Direktorin der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) Jena und einem Vertreter des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) gibt es somit einen dritten Thüringer Vertreter in dem Gremium, das die Entwicklung des Verbunds steuert und begleitet. Simon-Ritz, der seit 2016 Vorsitzender der Direktorenkonferenz Thüringer Wissenschaftlicher Bibliotheken (DTWB) ist, betrachtet es als »Ehre und Anerkennung« in dieses Gremium gewählt worden zu sein.
Die nächste Verbundkonferenz - das war im Vorfeld der Kieler Veranstaltung schon abgesprochen worden - wird am 24.09.2019 an der Bauhaus-Universität Weimar stattfinden.


3. Gustav Theodor Fechner: »Vorschule der Ästhetik« - Reprint des Springer Verlags basierend auf einem Digitalisat der Universitätsbibliothek

Für die Reihe »Klassische Texte der Wissenschaft« des Verlags Springer Spektrum wurde ein Reprint von Gustav Theodor Fechners »Vorschule der Ästhetik« erstellt, der auf einem von der Universitätsbibliothek Weimar erstellten Digitalisat basiert. Dieser Reprint wird von Springer sowohl als gedrucktes Buch als auch als E-Book angeboten. Wir sind stolz darauf, dass im Impressum der ausdrückliche Hinweis aufgenommen wurde, dass das Werk von der Universitätsbibliothek Weimar digitalisiert wurde. Darüber hinaus wurden der Bibliothek vom Springer Verlag fünf Exemplare überlassen, wovon zwei in den Bestand eingearbeitet worden sind und zur Nutzung und Ausleihe bereit stehen.
In unseren »Digitalen Sammlungen« können Sie das Werk natürlich kostenlos aufrufen.


4. Diese Woche noch in der Universitätsbibliothek: Zhao Wumian – »Tiefe Oberflächen« und »21 - Erinnerungen ans Erwachsenwerden«

Sowohl die Ausstellung »Tiefe Oberflächen«  von Zhao Wumian als auch die Videoinstallation »21 - Erinnerungen ans Erwachsenwerden« von Mats Staub laufen noch bis 22.09.2018. Nutzen Sie also diese Woche noch die Gelegenheit und hören Sie in den Bibliothekfoyers die berührenden Interviews von Mats Staub mit Menschen unterschiedler Herkunft und unterschiedlichen Alters über ihre persönlichen Erinnerungen an das Erwachsenwerden. Auch Teile der Ausstellung des  chinesischen Literaturwissenschaftlers und Stadtplaners Zhao Wumian sind noch bis Samstag im  Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar und in der Universitätsbibliothek zu sehen.


5. Schließtag der Universitätsbibliothek am 18. September

Gerne möchten wir nochmal darauf aufmerksam machen, dass aufgrund der jährlichen Überprüfung der sicherheitstechnischen Anlagen die Universitätsbibliothek einschließlich der Zweigbibliothek in der Coudraystraße am 18.09.2018 geschlossen bleibt.


6. Save the Date - International Open Access Week 2018

Im Rahmen der internationalen Open Access Week vom 22. bis 28. Oktober 2018 findet am 23.10 von 10.00-16.30 Uhr an der ThULB Jena die Vortragsrunde »Open Access in Thüringen. Aktuelle Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen« in der ThULB Jena statt.
Am 24.10. um 18.00 Uhr lädt das Hochschulbibliothekszentrum Weimar zum Vortrag »Open Access und die Governance von Forschungsinfrastruktur« von Dr. Benedikt Fecher, Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft Berlin im Gelben Saal in der Albrecht-Dürer-Straße 2, Weimar ein.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!