Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 9.2016

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Bauhaus-Universität Weimar beschließt Open-Access-Policy

In den letzten Gremiensitzungen des Jahres hat die Bauhaus-Universität Weimar eine Open-Access-Policy verabschiedet. Damit bringen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Universität zum Ausdruck, dass der freie und ungehinderte Zugang zu wissenschaftlicher Information ein zugleich hohes und unverzichtbares Gut ist. Weitere Informationen finden Sie in der aktuellen Medieninformation.


2. Einschränkungen bei elektronischen Semesterapparaten

Am 24.11.2016 hatte der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, die Hochschulöffentlichkeit darüber informiert, dass ab dem 01.01.2017 gravierende Änderungen bei der Nutzung urheberrechtlich geschützter Texte über digitale Semesterapparate und Lernplattformen gemäß § 52a Urheberrechtsgesetz auf uns zukommen. In einer Infoveranstaltung am 08.12.2016 im Audimax haben der Justitiar der Bauhaus-Universität, Rainer Junghanß, und der Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz, detailliert über diesen Vorgang informiert. Da der neue »Rahmenvertrag«, der zwischen der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) ausgehandelt wurde, in ganz Deutschland auf Ablehnung stößt, ist kurz vor Weihnachten nochmal Bewegung in die bis dato offenbar festgefahrenen Verhandlungen gekommen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung  vom 09.12.2016 haben Hochschulrektorenkonferenz, KMK und VG Wort gemeinsam darüber informiert, dass eine Verlängerung des Status quo bis zum 30.09.2017 gleichsam zum Greifen nah sei. - Sobald uns an der Bauhaus-Universität eine offizielle Information vorliegt, dass die angekündigten Gespräche erfolgreich waren, wird die Hochschulöffentlichkeit selbstverständlich umgehend informiert.


3. Projekt DEAL und »Notversorgung«

Wie bereits im Newsletter 8/2016 gemeldet, gehört die Bauhaus-Universität Weimar zu den Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland, die ihre Zeitschriftenabonnements des Verlags Elsevier zum 31.12.2016 gekündigt haben. Diese Kündigung steht im Zusammenhang mit den deutschlandweiten Bemühungen, im Rahmen des Projekts DEAL zu einem neuen und neuartigen Vertrag mit Elsevier über die Lizenzierung der Zeitschrifteninhalte zu kommen. Am 14.12.2016 hat der Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz, in einer Veranstaltung im Hörsaal 2 in der Coudraytsr. 13A über diesen Vorgang berichtet. Nähere Informationen zu den bei uns von der Kündigung betroffenen Zeitschriften sowie dazu, wie betroffene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ab dem 01.01.2017 trotz der Kündigung Aufsatzkopien aus aktuellen Heften dieser Zeitschriften erhalten können, haben wir auf einer Internetseite zusammengestellt. Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.


4. Harvard Art Museum stellt Bauhaus Sammlung online

Das Harvard Art Museum verfügt mit mehr als 30.000 Objekten über eine der größten Sammlungen zum Thema Bauhaus. Weite Teile dieser Sammlung wurden unlängst digitalisiert, aufbereitet und zur kostenfreien Nutzung online gestellt. Auf die beeindruckende Datenbank kann direkt über die Internetseiten des Harvard Art Museums zugegriffen werden.


5. Buchpräsentation »Kino-Enthusiasmus. Die Schenkung Heimo Bachstein«

Am 11. Januar 2017 um 16.00 Uhr findet in der IKKM-Lounge (Universitätsbibliothek, Steubenstraße 6) die Präsentation des Buches »Kino-Enthusiasmus. Die Schenkung Heimo Bachstein« statt.
Zu dieser Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen.
Hervorgegangen aus einem Seminar der Fakultät Medien mit der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, stellt das Buch in Dokumenten und Kommentaren drei Schwerpunkte der Sammlung Heimo Bachstein vor: New American Cinema/Amerikanisches Underground Kino (Paulina Kutschka), Experimentalfilm in Deutschland (Franziska Schade) sowie das Kino von Danièle Huillet und Jean-Marie Straub (Volker Pantenburg).

Kino-Enthusiasmus. Die Schenkung Heimo Bachstein
Schweizer Broschur, 144 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen
Format: 18,3 x 27,6 x 1,4 cm
LUCIA VERLAG, Weimar
Eine Leseprobe


6. Geänderte Öffnungszeiten zu Weihnachten und Silvester

Am Freitag, 23.12.2016 schließt die Hauptbibliothek (Steubenstr. 6/8) bereits um 18 Uhr. Vom 24.12.2016 bis zum 31.12.2016 bleibt dann die gesamte Universitätsbibliothek einschließlich der Zweigbibliothek (Coudraystr. 7) geschlossen.
Ab dem 02.01.2017 haben wir wieder wie gewohnt für Sie geöffnet.

Das Team der Universitätsbibliothek wünscht Ihnen erholsame und besinnliche Feiertage sowie einen guten Start in das neue Jahr!


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen