Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 6.2016

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Neue Bibclips »Normen finden in der Datenbank Perinorm«

Unsere E-Tutorials zeigen wie es geht.

Um Normen zu recherchieren, bietet Ihnen die Universitätsbibliothek einen lizenzierten Zugang zur Datenbank Perinorm. Im ersten Teil des neuen Online-Tutorials zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Datenbank finden und starten. Im zweiten Teil stellen wir Ihnen die Suchoberfläche von Perinorm vor. Wir zeigen Ihnen die Dokumentenrecherche, die Anzeige des Volltextes, sowie das Abspeichern von Dokumenten.
Auf diese beiden neuen Online-Tutorials sowie auf alle weiteren von der UB Weimar erstellten Bibclips können Sie über den Online-Katalog zugreifen.


2. Erweiterung unserer Internetseiten: Informationen zu Open Access

Um der steigenden Bedeutung des Themas Open Access, des freien Zugangs zu wissenschaftlicher Literatur im Internet, gerecht zu werden, haben wir unsere Internetseiten um diesbezügliche Informationen erweitert. Falls Fragen offen bleiben, finden Sie hier auch Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartnerinnen sowie Links zu weiterführenden Informationen.


3. Kooperationsverbund Thüringer Hochschulbibliotheken

Durch die Unterschriften der Rektoren bzw. Präsidenten und der Kanzler der neun Thüringer Hochschulen unter eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt der »Kooperationsverbund Thüringer Hochschulbibliotheken« ins Leben gerufen. Für Weimar bedeutet dies, dass die Universitätsbibliothek und die Bibliothek der Hochschule für Musik noch enger kooperieren und ein »Hochschulbibliothekszentrum Weimar« gründen werden. Auf der Thüringer Ebene werden an der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena (ThULB) und an der Universitätsbibliothek Ilmenau zwei »Service-Units« etabliert, die künftig auch Dienstleistungen für die anderen Hochschulbibliotheken erbringen werden. Eine gemeinsame Pressemitteilung von Wissenschaftsministerium und Landesrektorenkonferenz gibt hierzu nähere Auskunft.


4. Direktor der UB zum Vorsitzenden der Direktorenkonferenz gewählt

Der Direktor unserer Universitätsbibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz, wurde auf der letzten Sitzung der "Direktorenkonferenz Thüringer Wissenschaftlicher Bibliotheken" (DTWB) am 23.08.2016 zu deren neuem Vorsitzenden gewählt. Die Dauer der Amtszeit beträgt drei Jahre. Simon-Ritz war von Frühjahr 2013 bis Frühjahr 2016 Vorsitzender des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv).


5. Wer Weiss Widerstand? - Eine mobile Video-Box

Ahmet Kavas: THE CARPET COVERS THE EARTH

Die mobile Video-Box, die im Laufe des Sommers an vielen Orten der Kultur auftaucht, erhebt nicht den Anspruch, selbst ein Kunstwerk zu sein. In Form einer hölzernen Telefonzelle oder auch einer bespielten Umkleidekabine werden Personen des öffentlichen Lebens gefragt: Wer Weiss Widerstand? Auch geben sie Antworten auf viele Fragen wie: Wann, wie und wo war Ihre erste Begegnung mit Peter Weiss? Per Klick entscheiden die Besucher, wer auf dem Bildschirm gezeigt wird und auf welche Frage die gewünschte Person antworten soll.
Die Peter-Weiss-Video-Box ist ein Vorhaben, das ein relevantes Werk antifaschistischer Kultur und seinen Autor einer neuen Generation empfehlen und sie an dessen Aktualität erinnern will. 100 Jahre Peter Weiss – eine Hommage.
Die Installation ist vom 25. August bis 4. September im Foyer der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar zu sehen und findet in Kooperation vom Kunstfest Weimar und der Bauhaus-Universität Weimar statt.
Anlässlich des Themenschwerpunkts des Kunstfests zu Peter Weiss haben wir die Vitrine für Neuerwerbungen an der Ausleihtheke in eine »Peter-Weiss-Vitrine« umgewidmet. Literatur von und zu Peter Weiss ist ausgestellt und kann auf Nachfrage entnommen und zu den üblichen Konditionen entliehen werden.


6. Weitere Kooperation der Universitätsbibliothek mit dem Kunstfest Weimar

Für die Ausstellung  »Wanderungen in urbanen Zeiträumen« des Fotokünstlers Akinbode Akinbiyi hat die Universitätsbibliothek Weimar 25 Bücher aus ihrem Bestand zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung ist vom 20. August bis 04. September im Weimarhallenpark zu sehen.
Am 28.08.2016 wurde Akinbode Akinbiyi, der sich fotografisch vor allem mit den schnell wachsenden und sich verändernden afrikanischen Großstädten auseinandersetzt, für seinen Verdienst um den internationalen Kulturaustausch mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet.


7. Schließtag der UB am 07. September 2016

Aufgrund der jährlichen sicherheitstechnischen Überprüfung bleibt die Universitätsbibliothek einschließlich der Zweigbibliothek in der Coudraystraße am 07.09.2016 geschlossen.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen