Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 04.2015

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Words don’t come easy? Let’s get it started!

Unsere E-Tutorials zeigen wie es geht.

Am 10. Juni 2015 bleiben die Lichter in der Universitätsbibliothek länger an als üblich. Von 18 bis 24 Uhr findet hier zum ersten Mal die Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens an der Bauhaus-Universität Weimar statt! In Vorträgen und Miniworkshops können Sie sich hilfreiche Tipps und Tricks zum kreativen und wissenschaftlichen Schreiben holen oder sich individuell von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek, des Sprachenzentrums und der Bauhaus Research School beraten lassen. Zusätzliche Einblicke in die Schreibstrategien eines Journalisten gewährt Wolfgang Hirsch, TLZ-Ressortleiter für Kultur und Wissenschaft. Und wer mal eine Pause braucht, der kann sich bei Kaffee und Eis oder bei einer Runde Stretching regenerieren.


2. »Coding da Vinci«-Hackathon mit Daten aus Weimar

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich dieses Jahr am »Coding da Vinci«-Hackathon. Die gesamte digitalisierte Version des »Lehfeldt«, einem Inventar aller Bau- und Kunstdenkmäler Thüringens, die zwischen 1888 und 1928 von dem Kunst- und Architekturhistoriker Paul Lehfeldt herausgegeben wurden, steht zur freien Verfügung. Neben insgesamt 9.330 hochwertigen Digitalisaten umfasst dies auch die Metadaten, Volltexte und hochwertige Abbildungen.
Mit diesen Kulturdaten und Inhalten der Universitätsbibliothek sowie 32 anderer Institutionen können interessierte Entwickler, Designer, Kulturschaffende sowie Studierende in den nächsten zehn Wochen neue Anwendungen, Visualisierungen oder Spiele entwickeln. Der Hackathon schließt mit den Projektpräsentationen und der Preisverleihung am 5. Juli 2015 in Berlin ab.


3. Renovierungsarbeiten in der Limona

Wie von Herrn Dr. Simon-Ritz zum Jahreswechsel bereits angekündigt: Nach der Baustelle ist vor der Baustelle! In diesem Jahr kann endlich die längst fällige Renovierung der von der Bibliothek genutzten Bereiche im Limona-Gebäude in Angriff genommen werden. Damit am 06.07.2015 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, müssen zunächst einige Vorbereitungen getroffen und Flächen frei geräumt werden. Im Mai beginnen wir mit Umräumarbeiten, um die Bestände der Lehrbuchsammlung platzsparend aufzustellen. So können Anfang Juni die Bücher und Zeitschriften der Systematikgruppen A, B, C und D aus der Limona in den frei gewordenen Bereich im Untergeschoß des Neubaus umgezogen werden.


4. »Digitale Landschaften«

Im Rahmen des Ausstellungsprojekts »Transit« von Prof. Liz Bachhuber hat Sebastian Hertrich im unteren Foyer des Bibliotheksneubaus seinen Pavillon »Digitale Landschaften« errichtet. Der Standort unterstreicht perfekt die Intention des Kunstwerks, die durch die Technisierung anfallenden Mengen an digitalen Daten zu versinnbildlichen. Der Pavillon steht als Metapher für den Computer, der einen Blick in eine Landschaft aus digitalen Bildern gewährt. Zu sehen vom 23. April  bis zum 10. Mai.


5. Neue Ausstellung: »AUSLESEN - Bilder aus Büchern«

Vom 18.05. bis zum 04.07.2015 wird die Ausstellung »AUSLESEN - Bilder aus Büchern« von Ricarda Löser in der Universitätsbibliothek zu sehen sein.
Ricarda Löser ist Typografin und Buchgestalterin und arbeitet als künstlerische Mitarbeiterin an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar.
Im Rahmen ihrer Promotion verarbeitete sie Texte aus ausgesonderten Büchern zu neuen Schriftbildern. Aus den herausgelösten Textteilen entstanden neue Geschichten in Form von Collagen und Büchern.
Zur Ausstellungseröffnung, die am 18.05.2015 um 16 Uhr im Untergeschoss des Bibliotheksneubaus (Ebene Lehrbuchsammlung) stattfinden wird, sind Sie herzlich eingeladen!


6. Die Universitätsbibliothek Weimar als Spielort des Weimarer Kunstfests

Mit der Veranstaltung »The Quiet Volume« wird die Universitätsbibliothek Weimar dieses Jahr erstmals zum Spielort des Weimarer Kunstfests.
Weimar ist eine Stadt der Bücher, der Bibliotheken und Archive und wie geschaffen für ein Stück über das Lesen und die seltsame Spannung, die Lesesälen auf der ganzen Welt innewohnt. »The Quiet Volume« ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zweier britischer Theatermacher: Tim Etchells und Ant Hampton. Letzterer ist bekannt für seine Autoteatro-Stücke, in denen das Publikum zum eigentlichen Akteur des Stückes wird. Vom 22.08.2015 bis zum 05.09.2015 haben Sie in der Universitätsbibliothek Weimar die Möglichkeit, genau diese Erfahrung zu machen und Teil des Stückes »The Quiet Volume« zu werden.


7. Schließtage der Bibliothek im Mai

Aufgrund der gesetzlichen Feiertage bleibt die Universitätsbibliothek am 01.05.2015 (Tag der Arbeit), 14.05.2015 (Christi Himmelfahrt) und 25.05.2015 (Pfingstmontag) geschlossen.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen