Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 03.2023



1. Recyclingpapier an den Kopierern in der Bibliothek

In Absprache mit dem Dienstleister Triumph-Adler steht ab sofort zunächst testweise an den öffentlichen Kopierern in der Universitätsbibliothek Recyclingpapier zur Verfügung. Eine Ausnahme bildet der Münz-Kopierer im Untergeschoss. An allen anderen Geräten ist Kassette 3 mit DIN A4-Recyclingpapier bestückt. Beim Kopieren und Drucken vom USB-Stick kann sie direkt am Gerät ausgewählt werden, beim Drucken vom PC aus muss sie vor dem Absenden des Druckauftrags im Druckmenü als Quelle ausgewählt werden.
Verwendet wird ein Papier, das zu 100% aus Recycling-Papier besteht und mit dem Blauen Engel sowie dem EU Ecolabel zertifiziert ist. Dieses Papier kommt ab sofort auch in den Hintergrundbereichen der Bibliothek zum Einsatz.
Nach der Prüfungsphase im Juli werden wir die Ergebnisse dieses Tests zusammen mit dem Dienstleister auswerten.
Die Anregung zum Umstieg auf ein umweltschonenderes Papier kam aus der Nachhaltigkeits-AG der Universitätsbibliothek, die ihre Arbeit im Herbst 2022 aufgenommen hat.


2. Coffee Lectures zu Softwareangeboten im Forschungsdatenmanagement

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement setzt seine Online Coffee Lecture Reihe im April 2023 fort und beleuchtet dieses Mal verschiedene Softwareangebote für das Forschungsdatenmanagement. Jeden Monat findet eine Veranstaltung online über Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die einzelnen Veranstaltungen werden aufgezeichnet und können auch terminungebunden angesehen werden. Über die Homepage des TKFDM finden Sie weitere Informationen.


3. Lyrik im Glaspavillon

Im Rahmen der »LESARTEN23« findet am 05. Mai um 19 Uhr ein Lyrikabend im Glaspavillon auf dem Limona-Gebäude (Steubenstraße 8) statt. Zu Gast sind die Lyrikerinnen Angela Krauß und Christine Hansmann, die bei ihrer Lesung von Oliver Räumelt auf dem Akkordeon begleitet werden. Durch den Abend führt der Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz.
Weitere Informationen sowie den Link zum Ticketerwerb finden Sie im Online-Programm der LESARTEN.


4. Noch bis zum 25. Mai zu sehen: »Graphische Arbeiten« von Peter Heckwolf

Ausstellung »Graphische Arbeiten« von Peter Heckwolf in der Universitätsbibliothek Weimar. Foto: Peter Heckwolf

Zum Abschied von der Lehre zeigt Peter Heckwolf, langjähriger künstlerische Leiter der Druckwerkstätten der Fakultät Kunst und Gestaltung, auf allen drei Ebenen im Neubau der Universitätsbibliothek eigene künstlerische Arbeiten.
Von der Straße aus einsehbar, überraschen tanzende Schweine, eine drei Meter lange Thüringer Bratwurst und ein riesiges saftiges Kotelett. Die Motive bestehen aus Pixel, die mit echten Schweinerüsseln gestempelt sind. Den Künstler interessiert dabei weniger das darzustellende Objekt, er setzte sich vielmehr mit der raffinierten Art und Weise der Darstellung auseinander und druckt beispielsweise Teppichklopfer mit realem Pigmentstaub.
Zu den Öffnungszeiten der Bibliothek kann die Ausstellung noch bis 25.05.2023 kostenlos besucht werden.


5. Schließtage der Bibliothek im Mai

Aufgrund der gesetzlichen Feiertage bleibt die Universitätsbibliothek am 18.05.2023 (Christi Himmelfahrt) und am 29.05.2023 (Pfingstmontag) geschlossen.


6. Nicht verpassen! Buchverkauf der Universitätsbibliothek

Am 7. und 8. Juni von 10:00 bis 15:00 Uhr findet im oberen Foyer der Buchverkauf statt. Zu günstigen Preisen werden ausgesonderte Titel aller Fachgebiete angeboten.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!