AG 8

Fremdsprachen und interkulturelles Lernen


Leitung: Alexander Grimm, Europa-Universität Frankfurt/Oder

1. Tandems, Mediation und interkulturelles Lernen

  • Dr. Marianne Broermann (Georg-August-Universität Göttingen): Sprachliche und interkulturelle Flexibilität durch Mediation – ein schwedisch-spanisches Projekt
  • Dr. Ulrike Arras (Centro die Competenza Lingue Libera Università di Bolzano) : Come se dice in Italiano? Language mediation in multilingual academic contexts
  • Tim Dittmann (TU Braunschweig): Die Rolle von Sprachtandems in der Internationalisierung von universitären Curricula - Verbesserung von sprachlicher Selbstwirksamkeit, kultureller Intelligenz, Lernerautonomie und intrinsischer Zielorientierung

2. Erweiterung der interkulturellen Kompetenz

  • Prof. Silvia Lauer (DHBW Karlsruhe): Interkulturelles Training Online
  • Prof. Renate Link (HS Aschaffenburg): Posterpräsentation "Best-Practice-Beispiel der International Language Week an der HS Aschaffenburg
  • Dr. Anieska Mayea von Rimscha (Katholische Universität Eichstätt): Die Musik als Mittel für den Erwerb interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht


3. Fremdsprachenerwerb und interkulturelle Kompetenz am Beispiel von Englisch

  • Dr. Rudi Camerer (elc - European Language Competence): Teaching English as a Lingua Franca: Methods, Media, Materials
  • Dr. Veronika Timpe-Laughlin (Educational Testing Service (ETS): Bridging the gap: Teaching L2 pragmatics to foster intercultural language learning 

     
4. Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachendidaktik am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache

  • Prof. Irma Kipiani (Akaki Tsereteli Staatliche Universität): Interkulturelle Kompetenz und literarische Texte im FSU
  • Prof. Mona Newishi (Cairo University): Überlegungen und Beobachtungen zur interkulturellen Fremdsprachendidaktik an ägyptischen Universitäten
  • Dr. Heidi Seifert (Leibniz Universität Hannover): Studienvorbereitung internationaler Studierender: Unterrichtspraxis und Forschungsperspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache an Studienkollegs