AG 1

Sprachenzentren aktuell – Neue Aufgaben, neue Zielgruppen

Leitung: Fabienne Quennet (Universität Marburg)

Neue Zielgruppen: Beschäftigte an der Universität

  • Bowskill, David (Humboldt-Universität Berlin): English as a Medium of Instruction (EMI) – The Role of Language Centres in Training Postgraduate Students and Early Career Academics to Teach their Subject in English
  • Cantong, Arnold (Hochschule Hannover): Teaching Strategies in English for Academic Staff: Guiding the Professors
  • Brennecka, Celeste (Westfälische Wilhelms-Universität Münster): English-language writing support for scientists at the University of Münster
  • Meister, Till; Münster (Westfälische Wilhelms-Universität Münster): Englisch-Fortbildungen für Beschäftigte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Arsenault, Kathryn (Bauhaus-Universität Weimar): AdmINT – Englisch-Weiterbildungsangebote für Beschäftigte der Bauhaus-Universität Weimar

Neue Zielgruppen: Geflüchtete Menschen

  • Schmidt, Sabine (Hochschule Frankfurt): Die Rollen der Lehrkräfte in studienvorbereitenden Kursen für geflüchtete Menschen
  • Von Hagen, Ellen (Universität Oldenburg): Die Integration von Geflüchteten aus dem Orientierungsjahr in bestehende Lerngruppen

Neue Aufgaben:  Veränderungen im Profil von Sprachenzentren

  • Hölzel, Bernhard (Universität Erlangen-Nürnberg): Languages 'R' Us - Zum sich verändernden Profil von Sprachenzentren
  • Lohmann, Robin (Pädagogische Hochschule Karlsruhe): From Language Lab to Language Learning Center - Steps and Visions in an Evolution
  • Schaffner , Sabina (UZH und ETH Zürich): Strategie versus Markt: Angebotsplanung für Studierende, Mitarbeitende und Alumni von zwei Hochschulen