Logo: Bauhaus-Universität Weimar Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Kontrastansicht
  • zum Hauptmenü
  • zum Seitenmenü
  • zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • zum Hauptinhalt
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur
      • Universitätsleitung+
      • Gremien+
      • Dezernate+
      • Zentrale Einrichtungen
        • Alumni-Büro
        • Archiv der Moderne (Universitätsarchiv)+
        • Bauhaus Research School
        • Career Service
        • Bereich Diversität+
        • Gleichstellungsbüro+
        • Gründerwerkstatt neudeli
        • Innenrevision
        • SCC (Rechenzentrum)+
        • Servicezentrum Liegenschaften+
        • Servicezentrum Sicherheitsmanagement
          • Information zum Coronavirus
            • FAQ+
            • Für Studierende
            • Für Beschäftigte+
            • Informationen des Präsidenten
            • Zentrale Arbeitsgruppen
            • Wintersemester 2020/21
            • Meldeformular
            -
          • Psychologische Krisenintervention
          • Aufgaben
          • Pläne
          • Regelungen (MdU, HENRI, etc.)
          • Notfall- und Warnsignale/Sprachansagen
          • Erste Hilfe
          • Home-Office
          • Allgemeine Informationen
          -
        • Sprachenzentrum+
        • Universitätsbibliothek+
        • Universitätsentwicklung+
        • Universitätskommunikation+
        • Universitätssportzentrum+
        • Universitätsverlag
        -
      • Institute an der Universität+
      • Beauftragte an der Bauhaus-Universität Weimar
      -
    • Studium+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung
    • Service+
    -
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bauingenieurwesen
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • {{link.title}}

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Universität
  2. Struktur
  3. Zentrale Einrichtungen
  4. Servicezentrum Sicherheitsmanagement
  5. Information zum Coronavirus
  6. Zentrale Arbeitsgruppen
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Facebook
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Twitter
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagramm
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Vimeo

Zentrale Arbeitsgruppen zum Umgang mit der Coronavrius-Pandemie an der Bauhaus-Universität Weimar

Um schnell auf die Entwicklungen der Coronavirus-Pandemie reagieren zu können und über angemessene Maßnahmen zum Schutz aller Universitätsangehöriger zu entscheiden, hat die Bauhaus-Universität Weimar einen verschiedene zentrale Arbeitsgruppen eingerichtet: den Krisenstab, die (erweiterte) Task Force sowie die »Koordinationsgruppe Corona«. Die Gruppen setzen sich aus unterschiedlichen Personen zusammen und arbeiten eng verknüpft.

Krisenstab der Bauhaus-Universität Weimar

Der Krisenstab bereitet die Entscheidungen vor, die Präsident und Kanzler im Rahmen ihrer Kompetenzen zur Bewältigung der Pandemie zu treffen haben, und berät das Präsidium auf eigene Initiative oder auf behördliche Anweisung über die weiteren erforderlichen Maßnahmen in den Phasen vor, während und nach einer Pandemie. Über diese Maßnahmen beschließt das Präsidium. Zu den im Pandemieplan beschriebenen Beratungsaufgaben gehören u.A. die Analyse der Situation, die Aufrechterhaltung der Kommunikation, die Kontaktpflege zu Behörden, die Bereitstellung von Schutzausrüstung, sowie die Anordnung und Aufhebung von Schließungen, mobiler Arbeit oder Arbeitsfreistellungen.

Der Krisenstab setzt sich zusammen aus:

  • Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Universitätspräsident (Leiter des Krisenteams); E-Mail: praesident@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581111
  • Dr. Horst Henrici, Kanzler (Stellvertretender Leiter des Krisenteams); E-Mail: kanzler@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581211
  • Dirk Schmidt, Leitung Servicezentrum Sicherheitsmanagement; E-Mail: dirk.schmidt@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581210 
  • N. N., Leitung Servicezentrum Liegenschaften; E-Mail: sl-sekretariat@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 582250
  • Hartmut Hotzel, Leitung Servicezentrum für Computersysteme und Computerkommunikation; E-Mail: hartmut.hotzel@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 582400
  • Yvonne Puschatzki, Leitung Universitätskommunikation; E-Mail: yvonne.puschatzki@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581170
  • Marina Glaser, Leitung Büro des Präsidenten; E-Mail: praesident@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581110
  • Alexandra Pommer, Vorsitzende des Personalrats; E-Mail: personalrat@uni-weimar.de, Tel: 03643 / 581140

Der Leiter des Krisenstabes beruft den Krisenstab ein, sofern eine Einberufung nicht schon zwangsläufig durch die behördliche Ausrufung des Pandemiefalles erforderlich wird.

Erweiterter Krisenstab

Der erweiterte Krisenstab unterstützt erforderlichenfalls das Präsidium in der Findung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung des Universitätsbetriebes insbesondere der Lehre. 

Mitglieder des erweiterten Krisenstabs sind:

  • alle Mitglieder des Krisenstabes
  • die Vizepräsidentin für Internationales, Diversität & Transfer
  • der Vizepräsident für Studium und Lehre
  • Dezernentin für Studium und Lehre
  • Dezernent für Internationale Beziehungen
  • Dezernentin für Personal
  • Leiterin des Sprachenzentrums
  • Referentin für akademische Angelegenheiten und Berufungen (Büro des Präsidenten)
  • Pressesprecherin
  • die Dekane der Fakultäten
  • die Geschäftsführerinnen der Fakultäten
  • Leitung Universitätsentwicklung
  • Direktor der Universitätsbibliothek
  • die Geschäftsleitung des Studierendenwerks Thüringen
  • die Diversitätsbeauftragte
  • die Gleichstellungsbeauftragte
  • Studentische Vertreter / Vertreterin

Koordinationsgruppe Corona

Die Koordinationsgruppe berät und beschließt auf der Grundlage des Rahmenhygieneplans und den vorliegendesn Infektionsschutzkonzepten alle operativen Aufgaben für die Sicherstellung der Lehre, der Forschung und der Verwaltung. Dazu gehören u.a.: 

  • Festlegungen zur Kennzeichnung der Abstände, der Ein- und Ausgänge sowie der Sitzplätze in den Gebäuden/Räumen für die Gewährleistung der Einhaltung des Mindestabstandes,
  • Festlegungen zur Beschaffung und Lieferung erforderlicher hygienischer Materialien,
  • Erarbeitung von Bestuhlungs- und Sitzplänen für die zentral bewirtschafteten Räume, 
  • Erarbeitung von Handlungsrichtlinien für die Durchführung von Präsenzprüfungen.

Die Koordinationsgruppe setzt sich zusammen aus:

  • Dr. Uwe Hoyer, Vertretung des Kanzlers / Leitung der Koordinationsgruppe
  • Dirk Schmidt, Leiter Servicezentrum Sicherheitsmanagement / stellvertretender Leiter der Koordinationsgruppe
  • Prof. Dr. Christian Koch, Vizepräsident für Studium und Lehre
  • Lutz Block, Vertreter des Servicezentrums Liegenschaften
  • Maximilian Merkel, Veranstaltungskoordination
  • Christian Hense, Vertreter des SCC (Rechenzentrum)

Die Koordinationsgruppe Corona wird vom Leiter der Koordinationsgruppe einberufen.

  • Information zum Coronavirus
    • FAQ
    • Für Studierende
    • Für Beschäftigte
    • Informationen des Präsidenten
    • Zentrale Arbeitsgruppen
    • Wintersemester 2020/21
    • Meldeformular
  • Psychologische Krisenintervention
  • Aufgaben
  • Pläne
  • Regelungen (MdU, HENRI, etc.)
  • Notfall- und Warnsignale/Sprachansagen
  • Erste Hilfe
  • Home-Office
  • Allgemeine Informationen

Quicklinks

  • Aktuelle Informationen zum Coronavirus der Stadt Weimar
  • Robert Koch Institut (Deutsch)
  • Auswärtiges Amt (Deutsch)
  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Deutsch)
  • Übertragungswege – Bundesinstitut für Risikobewertung
  • DAAD (German)
  • European Centre for Disease Prevention and Control (English)
  • WHO (English)
  • Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks Thüringen
  • Beratung und Hilfe in der Coronakrise
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Facebook
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Twitter
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagramm
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Vimeo
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Kontrastansicht
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • EINBLICK.Bauhaus
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2021 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3