Liebe Studierende,
aus Anlass des aktuellen Infektionsgeschehens in Weimar, das auch Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar betrifft, möchte ich erneut an den verbindlichen Rahmenhygieneplan der Universität und die darin festgeschriebenen Maßnahmen und Handlungsanweisungen erinnern. Diese Richtlinien sind von den Universitätsangehörigen unbedingt zu beachten und einzuhalten.
Link zum Rahmenhygieneplan der Bauhaus-Universität Weimar: https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/universitaetsleitung/kanzler/mdu/20/22_2020.pdf
Insbesondere weise ich auf folgende Regeln hin:
Wenn Sie selbst von einer COVID19-Infektion entweder direkt oder als Kontaktperson betroffen sind, melden Sie sich bitte unverzüglich beim zuständigen Gesundheitsamt, d.h. dem Gesundheitsamt Ihres Wohnortes.
Um eine weitere Ausbreitung der Infektion einzudämmen und entsprechende Schutzmaßnahmen schnell einleiten zu können, sind wir ganz besonders auf Ihre vertrauensvolle Mithilfe angewiesen. Bitte gehen Sie offen mit einer etwaigen Infektion um. Aus Offenheit werden Ihnen keine Nachteile erwachsen. Es geht um die Gesundheit aller Angehörigen der Universität; alle sollen sich darauf auch in heiklen Situationen verlassen können.
Nur unter Beachtung aller Schutz- und Vorsichtsmaßnahmen können die anstehenden Prüfungen und die geplanten Präsenzveranstaltungen im kommenden Wintersemester durchgeführt werden. Wenn wir weiterhin so diszipliniert, genau abwägend und mit großer Sorgfalt vorgehen, können wir die Gesundheit der Mitglieder der Universität und unserer Angehörigen schützen.
Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.
Für das gesamte Präsidium
Prof. Dr. Winfried Speitkamp