Allgemeine Hinweise zum sicheren Arbeiten im Home-Office

In diesem Bereich haben wir allgemeine Informationen zum sicheren Arbeiten von Zuhause zusammengefasst. Sofern Sie an einem über das Zentrale Desktop Management des SCC administrierten Rechner arbeiten, verfügen Sie bereits über ein hohes Schutzniveau.

Verbindung mit dem Uni-Netz

• Verbinden Sie auch Zuhause Ihren dienstlichen Arbeitsplatzrechner am besten per LAN-Kabel mit Ihrem Router.
  • Bei einer WLAN-Verbindung sollten Sie mindestens die WPA-2 Verschlüsselung mit einem sicheren individuellen Passwort nutzen. Hinweise hierzu finden Sie in folgendem Artikel: https://www.heise.de/tipps-tricks/FritzBox-WLAN-Passwort-aendern-so-geht-s-4208469.html
    Bitte achten Sie darauf, dass auch die Firmware des Routers regelmäßig aktualisiert wird, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.
  • Für viele Dienste, die von der Universität zur Verfügung gestellt werden, wie beispielsweise den Zugriff auf Projektlaufwerke oder geschützte Bereiche der Uni-Website, benötigen Sie eine sichere VPN-Verbindung. Hier erfahren Sie, wie Sie diese einrichten.
    Für Mitarbeitende im Gewährleistungsbereich ist die Nutzung des Zugangs über »BUWVPN« empfohlen. Wenden Sie sich dazu an das SCC (nutzerservice[at]uni-weimar.de).

Kennwort ändern im Home-Office

1. Anmeldung am Rechner im HomeOffice
  2. Mit »BUWVPN« in die Bauhaus-Universität Weimar einwählen
  3. Nach erfolgter Anmeldung am Rechner auf das Passwort-Portal gehen und das eigene Kennwort ändern. Warten bis die Webseite anzeigt, dass das Kennwort in die angeschlossenen Systemen synchronisiert ist.
  4. Jetzt den Bildschirm der Arbeitsstation sperren. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Gleichzeitiges Drücken der WINDOWS-TASTE + L
    2. Gleichzeitiges Drücken der Tasten STRG + ALT + ENTF, anschließend »Sperren« auswählen
  5. Jetzt kurz warten und dann den Bildschirm mit dem neuen Kennwort entsperren. Bei dieser Entsperrung wird das neue Kennwort auch auf der eigenen Arbeitsstation abgespeichert, so dass eine Anmeldung am Rechner mit dem neuen Kennwort auch ohne Netzverbindung möglich ist.

Was ist zu tun, wenn der Rechner nach der Passwortänderung im Passwort-Portal neu gestartet wurde?

1. Anmeldung am eigenen Rechner mit dem alten Kennwort
  2. Mit »BUWVPN« in die Bauhaus-Universität Weimar einwählen. Hier müssen Sie bereits Ihr neues Kennwort verwenden.
  3. Nach erfolgreicher Anmeldung den Bildschirm der Arbeitsstation sperren. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Gleichzeitiges Drücken der WINDOWS-TASTE + L
  4. Jetzt mit dem neuen Kennwort wieder entsperren. Bei dieser Entsperrung wird das neue Kennwort auch auf der eigenen Arbeitsstation abgespeichert, so dass eine Anmeldung am Rechner mit dem neuen Kennwort auch ohne Netzverbindung möglich ist.

Umgang mit Daten im Home-Office

Wenn Sie im Home-Office arbeiten, ist Ihr Zuhause Ihr Arbeitsplatz. Wir bitten Sie, die folgenden Punkte zu beachten und konsequent umsetzen:

Daten transportieren

Dienstliche Daten in Papierform oder auf elektronischen Datenträger sollten nur, wenn es unbedingt erforderlich ist, mit nach Hause genommen werden. Bei vertraulichen Daten fragen Sie im Zweifelsfall Ihre vorgesetzte Person, ob eine Mitnahme zulässig ist.

Wenn erforderlich, sollten die Datenträger ausschließlich in verschlossenen Taschen oder Rucksäcken und auf kürzestem Weg zu Ihrem Home-Office-Arbeitsplatz transportiert werden. Sie dürfen zu keiner Zeit unbeaufsichtigt sein. Für Mitarbeitende, welche zwingend Daten in Papierform oder auf elektronischen Datenträgern mit ins Home-Office nehmen müssen, ist die »Belehrung zum Umgang mit verkörperten Daten im Home-Office« durchzuführen.

Kommunikationskanäle

Bitte nutzen Sie die von der Bauhaus-Universität Weimar angebotenen Kommunikationsdienste.

Verwenden Sie für die dienstliche E-Mail-Kommunikation ausschließlich die E-Mail-Adresse der Bauhaus-Universität Weimar. Die Weiterleitung von dienstlichen E-Mails an private E-Mail-Adressen bei externen E-Mail-Diensten (wie Google, GMX, web.de etc.) ist für Beschäftigte nicht zulässig.
  • Video-, Audio- und Webkonferenzen:
    Bitte verwenden Sie für Video-, Audio- und Webkonferenzen den Dienst »DFNconf«
  • Telefonate:
    Bitte achten Sie darauf, vertrauliche Telefonate in geschlossenen Räumen ohne unbefugte Mithörer zu führen.

Vorsicht vor gefälschten E-Mails

Immer wieder erhalten Nutzer*innen E-Mails, die angeblich von der Bauhaus-Universität Weimar stammen, aber in Wirklichkeit gefälscht sind und das Ziel verfolgen, sensible Daten zu stehlen oder Schadsoftware auf den PC zu schleusen.

IT-Probleme melden

• Bei Problemen bei der dienstlichen IT-Nutzung senden Sie bitte eine E-Mail mit einer möglichst detaillierten und aussagekräftigen Fehlerbeschreibung an nutzerservice[at]uni-weimar.de.
  • Bitte geben Sie immer den Namen Ihres dienstlichen Arbeitsplatzrechners (gelber Aufkleber) und Ihre telefonische Erreichbarkeit mit an.
  • Alternativ erreichen Sie den Nutzerservice von Montag bis Freitag während der Dienstzeit auch telefonisch unter 03643 / 58 24 24. Sollten Sie niemanden persönlich erreichen, können Sie Ihre Nachricht auch auf den Anrufbeantworter sprechen.
  • Angehörige der Fakultäten und der HfM kontaktieren bitte immer zuerst Ihre IT-Ansprechpersonen.