Vorgehensweise bei zentral administrierten Windows-Rechnern (vom SCC betreut)
_ Outlook-Profil zurücksetzen
Anleitung zur Einrichtung von Outlook an iOS-Geräten
_ OutlookApp
_ Apple Mail
Nutzer mit anderen Geräten wenden sich bitte an die Administratoren ihrer Fakultät.
Wenn »eduroam« nach dem Passwortwechsel nicht funktioniert, bitte folgende Schritte durchführen:
Wenn dann die Verbindung steht, kann der Flugmodus wieder abgeschaltet werden.
Immer wieder erhalten unsere Nutzerinnen und Nutzer so genannte Phishing-E-Mails. Diese gefälschten E-Mails suggerieren beispielsweise, dass etwas mit dem eigenen E-Mail-Account nicht stimmt und fordern die Preisgabe sensibler Informationen.
Grundsätzlich gilt:
Das SCC wird Sie NIEMALS per E-Mail nach sensiblen Informationen – wie Ihrem Passwort – fragen oder von Ihnen verlangen einem ominösen Link zu folgen, um dort entsprechende Eingaben zu tätigen!
An folgenden Merkmalen lässt sich ein Phishing-Versuch entlarven:
Bei Zweifeln an der Echtheit einer E-Mail kontaktieren Sie bitte die Hotline:
hotline[at]scc.uni-weimar.de.
Hinweis: E-Mail ist ein unsicheres Kommunikationsmittel über das unverschlüsselt niemals sensible Informationen übertragen werden sollten. Die Authentizität des Absenders und die Integrität des Inhalts (Unverfälschtheit nach dem Absenden) können nur durch die Verwendung elektronischer Signaturen gewährleistet werden.