Ideenlabor Weimar 2022

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie werden wir unser Leben nachhaltiger, sozial gerechter und schöner gestalten? Die Initiative Neues Europäisches Bauhaus (NEB) der Europäischen Union hat diese Fragen in den Mittelpunkt eines Festivals gestellt, um sie mit den Teilnehmenden zu diskutieren. Die Bauhaus-Universität Weimar, die offizieller Partner der NEB ist, organisierte am Freitag, den 10. Juni 2022, ein Ideenlabor und rief alle Interessierten zum Diskutieren, Inspirieren und Experimentieren auf. Knapp 150 Teilnehmende besuchten Vorträge, brachten ihre Ideen ein und experimentierten in Workshops.

Eröffnung & Grußwort beim Ideenlabor Bauhaus-Universität Weimar

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Prof. Dr. Jutta Emes, vorläufige Leiterin Bauhaus-Universität Weimar und Marion Walsmann, Mitglied des Europaparlaments, begrüßten die Teilnehmenden. «Wir wollen die nachhaltige Zukunft gemeinsam entwickeln und in die Gesellschaft hineinwirken», betonte Prof. Emes. Daher sei die Bauhaus-Universität Weimar offizielle Partnerin der Initiative Neues Europäisches Bauhaus. Das Besondere sei, dass diese über die Disziplinen alle in Europa ansprechen wolle, um nach Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels zu suchen. In diesem Ansatz habe sich die Bauhaus-Universität Weimar in ihrem Selbstverständnis wiedererkannt. Marion Walsmann unterstrich ihrerseits den hohen Stellenwert der Initiative im EU-Parlament - gerade weil es kein Elitenprojekt sei und die Zivilgesellschaft einbinde.

Im Anschluss begannen sechs Vortrags- und Diskussionsrunden, ebenso mehre Workshops sowie Spaziergänge auf den Spuren des historischen Bauhauses.

Zu den Vorträgen und Diskussionen

Zu den Workshops

Der Innenhof der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar verwandelt in ein Café des Austausches.

Ideenlabor visuell: Graphic Recording