Unterm Asphalt der Campus – Entwurfsmodul Bachelor Sommersemester 2021

Der Südcampus der Bauhaus-Universität wurde 2015 komplett durchasphaltiert, um Platz für Stellplätze zu schaffen. Er ist das perfekte Beispiel dafür, wie Städtebau im Zeichen der Klimakrise NICHT aussehen soll. Aufgabe im städtebaulichen Entwurf des Sommersemesters 2021 war es, diesen Ort in sein Gegenteil zu verwandeln: ein Musterbeispiel für Dekarbonisierung und nachhaltiges Bauen.
Eine hybride Open-Air-Ausstellung zeigte die von den 37 Studierenden entwickelten Entwürfe auf dem Parkplatz. QR-Codes auf dem Südcampus verbanden die realen Orte mit den Visualisierungen der Studierenden. Im Rahmen der Sommerwerkschau der Bauhaus-Uni Weimar "The SUM" wurde das Potenzial des Geländes einen Abend lang getestet und der Südcampus zum Leben erweckt.

Diskutiert wurde im Entwurfsprojekt auch die Frage, welche Bilder nachhaltiges Bauen erzeugt, die das absolut Notwendige – die radikale Reduktion von CO2 –wünschenswert und begehrenswert erscheinen lassen. In diesem Sinn interpretierten die Studierenden den Südcampus als Treffpunkt für die gesamte Universität, als einen Campus, der diesen Namen verdient, als gemeinschaftlichen Ort mit großen funktionalen und räumlichen Qualitäten.

Die Studierenden sind aktive Nutzer des Südcampus, sie sind diejenigen, die von dem Angebot an Freiräumen und Aktivitäten profitieren. Nach zwei Semestern Online-Lehre war es daher naheliegend, die Rolle des Campus gemeinsam mit den Studierenden zu reflektieren.

Links:

Beteiligte Lehrende:
Steffen de Rudder, Pola Rebecca Koch, Stefan Signer, Martina Jacobi, Benjamin Schatz

Beteiligte Studierende: Katharina Colbatzky, Paula Koerber, Marlene Zwilgmeyer, Caspar Wille, Paula Liz Stockburger, Lennart Trisl, Svenja Ikels, Simon Kliem, Aylin Dattner, Muborakkhon Yusupova, Anna Lotta Philippi, Nils Ophoff, Johanna Kruse, Emanuel Sandritter, Arvid Meyer-Gerit, Joachim Brönner, Madita Pyschik, Mina Lucille Pommeranz, Louisa Müller-Naendrup, Hanna Tost, Piet Krause, Thomas Krannich, Cora Sauré, Kensia Bellvie Klingert, Frederike Eckstein, Jannis Martens, Anais Rana Tenur, Lilli Walter, Mona Rauch, Joel Schülin, Nina Treppe, Anastasia Gnetova, Maria Winkler, Judith Platte, Marian Bötzl, Julian Wobst, Eric Roman Stehr