Climate Action: Permakultur und lokales Wirtschaften im urbanen Raum

Mit welchen Maßnahmen kann der fortschreitenden Klimakrise entgegentreten werden? Wie kann Permakultur im urbanen Raum dazu beitragen, lokale Nährstoffkreisläufe zu schließen und so ein nachhaltiges Gleichgewicht wiederherzustellen? Diese Fragen waren Bestandteil des interdisziplinären Bauhausmoduls »Climate Action: Permakultur und lokales Wirtschaften im urbanen Raum«, das unter Beteiligung verschiedener Professuren der Bauhaus-Universität Weimar im Sommersemester 2021 für Studierende aller vier Fakultäten angeboten wurde.
Die Studierenden befassten sich in gemischten Teams mit Lösungen zur Klimakrise und erstellten ein Ausstellungsprojekt für die UN-Klimakonferenz 2021 (»United Nations Climate Change Conference«) in Glasgow, Großbritannien.

Zukünftige Stadtentwicklung muss nachhaltig und klimaneutral sein. Ein wichtiges Element ist der Kreislaufgedanke, der zur Entwicklung der Permakultur geführt hat. Dieses Instrument des nachhaltigen Bauens muss häufiger Anwendung finden und auch stärker Bestandteil universitärer Lehre werden.

Das Projektthema selbst versucht über etwas Visionäres nachzudenken: Permakultur existiert bisher nur im ländlichen Raum. Mit den studentischen Projekten wollten wir jedoch aufzeigen, welches Potenzial Permakultur auch im städtischen Kontext besitzt. Hier geht es, neben dem Kreislaufgedanken von Stoffflüssen und Energie, eben auch um wichtige Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Darüber hinaus sollten die Studierenden darin trainiert werden, über die Grenzen ihrer eigenen Fächer hinweg kreativ zu sein und sich zu überlegen, ob der neu zu gestaltende Stadtraum eine Natürlichkeit des Kreislaufes überhaupt zulässt

Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kraft

Beteiligte Lehrende:

Professur Städtebau - Prof. Dr. Steffen de Rudder, Pola R. Koch
Professur Arts and Research - Prof. A. Toland;
Professur Biotechnologie in der Ressourcenwirtschaft - Prof. Dr.-Ing. Eckhard Kraft;
Professur Marketing und Medien - Prof. Dr. J. Emes

Beteiligte Studierende:
Hans Kaspar Brandt, Julia Durkopp, Janina Hain, Dominik Heigener, Maren Kaczor, Henrike Kramer, Isabell Maria Lange, Nele Friederike Sophie Mangels, Sisu Satrawaha, Lukas Seifert, Philipp Tommrich, Lena Vogel, Emma Claire Von Helden, Suna Mathilde Yoo

Weiterführende Links: