Das Alumni Büro der Bauhaus-Universität Weimar und das Bauhaus Film-Institut fokussierten in der traditionellen Märchenrolle im Rahmen des Bauhaus-Weihnachtsmarktes 2015 den Scherenschnitt in den Märchenfilmen der DEFA. Präsentiert wurden eine Reihe von Silhouetten-Animationsfilmen zu Märchenklassikern der Gebrüder Grimm. Der Oberlichtsaal verwandelte sich an diesem Tag zum weihnachtlichen Kinosaal mit über 200 Märchenfans.
Gezeigt wurden die Filme: »Aschenputtel«, DEFA 1983 (17 min) | »Die Bremer Stadtmusikanten«, DEFA 1955 (16 min) | »Parouille« von Wendi Dettmann 2007 (9 min) – Eine studentische Arbeit der Bauhaus-Universität Weimar. | »Hans mein Igel«, DEFA 1985 (20 min) | »Gänsemagd«, DEFA 1987 (10 min) | »Hans im Glück«, DEFA 1990 (6 min) | Das Bauhaus Film-Institut und Franka Sachse gaben eine Einführung in die Thematik.
Zum Weihnachtsmarkt der besonderen Art erwartet die Bauhaus-Universität Weimar jährlich am zweiten Adventssonntag ihre Besucher. Individuelle Einzelstücke, Kleinserien und Handgefertigtes von Studierenden und Alumni finden hier ihre Liebhaber. Schon Tradition geworden ist auch der an diesem Tag stattfindende LebkuchenBauHausWettbewerb in den Räumen des Studierendenhauses.
Das Alumni Büro und das Bauhaus Film-Institut (BFI) veranstalten im Rahmen des Bauhaus.Weihnachtsmarktes die traditionelle Märchenrolle. Die gezeigten Märchenfilme stehen dabei immer wieder unter einem neuen Thema.
Veranstalter des Bauhaus-Weihnachtsmarktes sind das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und die Gründerwerkstatt neudeli.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv