Projekte

Um die Internationalisierung der Bauhaus-Universität Weimar finanziell und strukturell zu unterstützen, wirbt das Dezernat Internationale Beziehungen gezielt drittmittelgeförderte Projekte ein. Die Maßnahmen sind vielgestaltig und richten sich an verschiedene Zielgruppen.

admINT richtet sich an Mitarbeiter/innen mit administrativen Aufgaben sowie technisches Personal der gesamten Universität. Gefördert werden Englischkenntnisse und internationale Erfahrungen.

mehr

Erasmus+ fördert die weltweite Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen. Gefördert werden Incoming- und Outgoing-Mobilitäten auf allen Ebenen.

mehr

Das Projekt "Internationalisierung" ist Teil des Projektes Studium.Bauhaus, dessen erste Förderperiode von 2011 bis 2016 dauerte. Gegenwärtig befinden wir uns in der zweiten Förderperiode, die noch bis Ende 2020 läuft.

mehr

Das Projekt "Welcome Management" ist Teil des Projektes Studium.Bauhaus, dessen erste Förderperiode von 2011 bis 2016 dauerte. Gegenwärtig befinden wir uns in der zweiten Förderperiode, die noch bis Ende 2020 läuft.

mehr

Das Projekt "Interkulturelle Kompetenz" ist Teil des Projektes Studium.Bauhaus, dessen erste Förderperiode von 2011 bis 2016 dauerte. Gegenwärtig befinden wir uns in der zweiten Förderperiode, die noch bis Ende 2020 läuft.

mehr

Im Integra-Programm des DAAD werden Deutschkurs-Stipendien für Geflüchtete vergeben, die sich auf ein Hochschulstudium vorbereiten wollen. Insgesamt beträgt die Förderung für die Jahre 2017 und 2018 141.120 Euro. Dies stellt über 80 Deutschkursplätze zur Verfügung in Kursen, die zwischen 3 und 8 Monaten dauern.

mehr

Das Welcome Programm des DAAD fördert die ehrenamtliche studentische Aktivitäten im Bereich der Geflüchtetenarbeit. Es werden derzeit 6 studentische Hilfskräfte finanziert, die die verschiedenen ehrenamtlichen Initiativen koordinieren helfen und Geflüchteten beim Weg in die Universität Hilfestellung leisten.

mehr

Die Bauhaus-Universität Weimar vergibt im Rahmen des DAAD-Programms PROMOS Stipendien für Auslandsaufenthalte von bis zu 6 Monaten. Die Stipendien richten sich an Studierende, deren Auslandsvorhaben in keinem anderen Förderprogramm (z. B. ERASMUS oder anderes DAAD-Programm) förderbar ist.

mehr

Im Rahmen des Stipendien- und Betreuungsprogramms STIBET I des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) werden internationale Studierende in der Studienabschlussphase gefördert.

mehr

Eine Rückschau auf das im Zeitraum 2013-2016 über den DAAD geförderte Projekt. Beziehungen zu drei unserer langjährigen Partneruniversitäten wurden gestärkt.

mehr