Tagungsorte und Anreise

Lageplan der Universität (© Bauhaus-Universität Weimar/Universitätskommunikation)

Konferenzsaal

Die Young Bauhaus Research Conference 2018 [dis]solving boundaries wird im historischen Oberlichtsaal im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar stattfinden.

Er diente vor und während der Bauhauszeit als Atelier und Ausstellungsraum. Saal sowie das gesamte Gebäude wurden von dem Architekten und Designer Henry Van de Velde entworfenen und zwischen 1904 und 1911 für die 1860 gegründete Großherzoglich-sächsische Kunstschule Weimar erbaut. Walter Grophius vereinte die Kunstschule und die ehemalige Kunstgewerbeschule 1919 zum Staatlichen Bauhaus Weimar, welches bis 1925 seinen Sitz in diesem und dem gegenüberliegenden van de Velde Bau hatte. 1923 wurden die Gebäude zentraler Ort der legendären Bauhaus-Ausstellung. Heute gehören sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Oberlichtsaal
Geschwister-Scholl-Straße 8A
99423 Weimar

Bauhaus.Atelier

Das Get-Together am Vorabend der Konferenz am 4. Juli findet ab 18 Uhr im Bauhaus.Atelier statt. Dieses ist direkt hinter dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität gelegen. Der Zugang ist sowohl über Marienstraße/Belvederer Allee als auch über die Bauhausstraße möglich.

Das Brendelsche Atelier, heute als Bauhaus.Atelier bekannt, wurde für den damaligen Direktor der Kunstschule Professor Albert Brendel 1886 erbaut und wurde von Zeichenklassen verwendet, welches sich durch die Glaskuppel dafür hervorragend eignete. Zwischen 1919 und 1925 wurde das Atelier von den Bauhäuslern als Speisesaal genutzt. 1999 wurde die Bauhaus-Mensa in das Denkmalbuch des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege aufgenommen. Seit 2010 befindet sich dort das Bauhaus.Atelier, eine zentrale Anlaufstelle und Treffpunkt der Bauhaus-Universität mit Café.

Bauhaus.Atelier
Im Innenhof der Bauhaus-Universität
Geschwister-Scholl-Straße 6a
99423 Weimar

Galerie Eigenheim

Für das Performance Dinner von Alexandra Rebello Camara und Margarita Certeza laden wir am 5. Juli um 19.30 Uhr in die Galerie Eigenheim ein. Diese ist im Weimarhallenpark, hinter dem Stadtmuseum, gelegen. Vom Hauptgebäude der Bauhaus-Universität sind es 15 Gehminuten, die nächstgelegenste Haltestelle Goetheplatz ist mit allen Stadtbussen zu erreichen.

Die Galerie Eigenheim wurde als Raum für zeitgenössische Kunst und Kommunikation 2006 gegründet. Neben klassischen Solo- und Gruppenausstellungen, regelmäßigen Konzerten und Lesungen werden projektbezogene, kuratierte Themenausstellungen realisiert.

Galerie Eigenheim e.V.
Asbachstrasse 1 (Gärtnerhaus des Weimarhallenparks)
99423 Weimar

Digital Bauhaus Lab

Am 5. Juli findet der Workshop Rapid Song Prototyping mit Jens Vetter von der Kunstuniversität Linz im Digital Bauhaus Lab in der Bauhausstraße 9a im Seminarraum im 3. Stock statt.

Bauhaus-Universität Weimar
Digital Bauhaus Lab
Fakultät Medien
Bauhausstraße 9a
99423 Weimar

Das Digital Bauhaus Lab ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Informatik und Bauingenieurwesen sowie Künstlerinnen und Künstler den Herausforderungen der Informationsgesellschaft stellen.

Niketempel

Der Science Slam zum Abschluss der Konferenz am 6. Juli findet im Niketempel am Goetheplatz statt. Er befindet sich schränk gegenüber der Hauptpost und ist etwa 10 Gehminuten vom Hauptgebäude der Bauhaus-Universität entfernt und mit allen Stadtbussen (Haltestelle Goetheplatz) zu erreichen.

Das Gebäude wurde als Lesemuseum im Auftrag der Weimarer Großherzogin Maria Pawlowna im Stil eines griechischen Tempels erbaut. Nach 1945 war das Reisebüro der DDR dort untergebracht. Seit 2009 wird es als Sendegebäude von Radio Lotte genutzt.

Niketempel
Radio LOTTE Weimar e.V.
Goetheplatz 12
99423 Weimar

Anreise

Mit dem Flugzeug
Die Anreise mit dem Flugzeug kann nach Frankfurt am Main, Berlin oder Leipzig/Halle erfolgen. Weimar ist von allen Flughäfen mit der Bahn gut angebunden.

Mit dem Zug
Der Hauptbahnhof von Weimar liegt nördlich des Stadtzentrums, 2 km entfernt vom Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar. Sie erreichen die Universität zu Fuß in etwa 30 Minuten oder mit der Buslinie 1 in Richtung Ehringsdorf/Taubach. Die Haltestelle »Bauhaus-Universität« in der Marienstraße befindet sich unweit des Tagungsortes.

Weimar können Sie aus folgenden Orten mit der Bahn problemlos erreichen:
Berlin (2 h) | Frankfurt/Main (2,5 h) | München (3 h) | Leipzig (1 h) | Erfurt (15 min).

Besonders aus Deutschland und angrenzenden Ländern empfehlen wir die Anreise mit der Bahn. Zugverbindung der Deutschen Bahn finden Sie
hier.

Mit dem Auto
Weimar kann mit dem Auto über die Autobahnen A9 und A4 erreicht werden. Das Parkhaus „Tiefgarage am Goethepark“ ist nur wenige Gehminuten vom Tagungsort entfernt.