Seit dem 11. Juli 2023 ‒ dem 125. Geburtstag der ersten Börsenmaklerin der Welt ELSE GOLDSCHMIDT ‒ ist die Ausstellung ELSEˈS STORY im Foyer der Universitätsbibliothek zu sehen. Bis zum heutigen Tage gab es viele Reaktionen zur Ausstellung, zum Buch und zum Leben von Else Goldschmidt, der ersten Börsenmaklerin der Welt. Ihr Leben war von Emanzipation und Wagemut geprägt, aber auch von Existenzsorgen und Emigration. Else Goldschmidt, 1898 in Berlin geboren, stirbt 1975 in Johannesburg als Else Hirsch. Zwischen beiden Ereignissen liegen siebenundsiebzig Jahre eines außergewöhnlichen Lebens. Durch einen Zufallsfund kam ihre Geschichte ans Tageslicht, die mit dem Buch ELSEˈS STORY erstmals zu lesen ist. ELSEˈS STORY sind 100-Worte-Texte von Studierenden und jungen Wissenschaftler*innen beigegeben, um das Vergangene in eine lebendige Erinnerungskultur zu transferieren.
Die Ausstellung fand im Rahmen der summaery-Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar und der Bauhaus-Wochen 2023 statt.
Die Ausstellung wurde gefördert durch den Weimarer Republik e.V. (Bundesministerium der Justiz) im Rahmen des Förderprogrammes »23 x 1000« als eines von 23 Projekten in Deutschland, die sich mit dem Inflationsjahr 1923 beschäftigen.
Katrin Richter, »ELSEˈS STORY. Aus dem Leben der ersten Börsenmaklerin der Welt«, 100-Worte-Texte: Celina Berghaus, Jonas Böddicker, Franka Fetzer, Lilli Hallmann, Gerrit Heber, Rebekka Reichert, Leon Richter und Josephine Tiede, Übersetzung: Michael Thomas Taylor, Buchgestaltung: Ricarda Löser, Lektorat: Jana Mangold, Ethische Beratung: Sharon Adler, LUCIA Verlag Weimar, 2023, 30 EUR, ISBN: 978-3-94530-171-5. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Bücher kommen neuen studentischen Publikationsprojekten zugute.
Kontakt:
Dr. Katrin Richter, E-Mail: katrin.richter[at]uni-weimar.de
Weitere Informationen:
www.uni-weimar.de/else-goldschmidt
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv