Experimentelle Praxis Haus Bräutigam — Terrazzo lokal herstellen
Projektinformationen
eingereicht von
Jessica Christoph
Lehrende
Christine Dörner (Projektleitung), Dr. Thomas Baron, Jessica Christoph, Dr. Maria Frölich-Kulik, Andreas Hecker, Till Hoffmann, Dr. Holger Kletti, Dr. Karsten Siewert
Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt
Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.)),
Baustoffingenieurwissenschaft (Master of Science (M.Sc.)),
Lehramt an Gymnasien: Kunst (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung)
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2023
- Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
(Raum 105)
interessant für Kinder
Teilnahme an den Bauhaus.Modulen
Links
https://hausbraeutigam.cargo.sit...
https://www.instagram.com/hausbr...
https://www.uni-weimar.de/de/arc...
Kooperationspartner:
Michael Dorrer, Regensburg
Projektbeschreibung
Ausgehend von der historischen Konstruktion des römischen Opus signinum, der Tonscherben und zermahlene Keramik als Zuschlagstoffe enthielt, soll in diesem Seminar ein möglichst aus lokal verfügbaren Materialien hergestellter Terrazzofußboden für das Haus Bräutigam, einem ehemaligen Sommerfrischehaus im Schwarzatal, entwickelt werden. Gegenstand der Ausstellung sind Rezyklate und regional verfügbaren, vorgefundenen Baustoffen für die Terrazzoherstellung, die mithilfe des Betonlabors zu Konzepten und Musterplatten verbreitetet wurden. Diese Auseinandersetzung führte zu einem Konzept, auf dessen Grundlage im Haus Ende Juni 2023 unter fachlicher Anleitung eines Terrazzolegermeisters ein Terrazzo im Haus Bräutigam eingebracht wurde.
Ziel des Seminars war die Auseinandersetzung mit den baustofflichen Eigenschaften verschiedener regional verfügbarer und rezyklierter Baustoffe bis zur Gestaltung und baupraktischen Ausführung eines Terrazzofußbodens. Die Studierenden setzten sich forschend mit Materialeigenschaften und handwerklichen Methoden auseinander und erarbeiten sich kritisch und selbständig ein Verständnis von regionalen Materialkreisläufen und zukunftsfähigen Bauweisen.