summaery2023: Projekte

Designing the Everyday: Welcome to the Magic of the Ordinary

Projektinformationen

eingereicht von
Michael Braun

Mitwirkende
Mia-Marie Henze, Jakob Grathwohl, Pascal Stappen, Simon Morgenstern, Vivien Barthel, Louise Richter, Phuong Mai Do, Lisa Schulz-Coppi, Julian Linden, Janne Henkenjohann, Aaron Merten, Lilly Fruth, Johanna Mehner,

Lehrende
Prof. Dr. Jan Willmann, Michael Braun

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.)),
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Installation

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Bau
    (Innen- und Außenraum)

interessant für Kinder


Projektbeschreibung

Der Ausstellungsbeitrag des Wissenschaftsmoduls „Designing the Everyday: Welcome to the Magic of the Ordinary“ rückt eine Selektion behandelter „Alltagsdesigns” in den Fokus. Dabei werden verschiedene Objekte in ihrem alltäglichen Kontext in und um dem Van-de-Velde-Bau markiert, sowie weitere Objekte in teils ungewöhnlichen Kontexten neu verortet. Zusätzlich werden diese Objekte durch Informationen zu den verbundenen ästhetischen und funktionalen Eigenarten ergänzt, um die Diskussionen und Erkenntnisse aus dem Seminar erfahrbar zu machen.

Im Wissenschaftsmodul wurde von der Annahme ausgegangen, dass alles, was uns heute umgibt, in irgendeiner Form gestaltet ist und uns auf unterschiedliche Art und Weise beeinflusst. Allerdings entziehen sich viele dieser „Alltagsdesigns” oftmals unserem unmittelbaren Bewusstsein, indem entweder die Umstände ihrer Entstehung, Produktion und Verwendung unklar sind oder sie durch ihre unauffällige – und frei nach Jasper Morrison „supernormale” – Erscheinung quasi unsichtbar agieren. Dementsprechend fokussierte das Seminar auf einen grundlegenden Ansatz, welcher primär (oftmals autorschaftslose) Alltagsdesigns behandelte und diese in den Kontext spezifischer gestalterischer Positionen, Prozesse und Praktiken stellte. Auf diese Weise erlaubte das Seminar den Studierenden die Einordnung und Beurteilung von Schlüsselobjekten der Alltagsgestaltung, sowie deren Bedeutung und Einbettung in übergreifende ideen- und zeitgeschichtliche Zusammenhänge.

E-Mail: michael.braun[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort