summaery2023: Projekte

Homo Oeconomicus trifft das Metaverse

Projektinformationen

eingereicht von
Ephraim Schott

Mitwirkende
Pauline Künzl, Lucie Pitters, Lauren August

Lehrende
Ephraim Schott, Sebastian Mühlhaus, Tony Jan Zöppig, Prof., jr. Jürgen Rösch, Prof. Bernd Fröhlich

Fakultät:
Medien

Studiengang:
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Schwanseestraße 143 - S143
    (VR Labor - Erdgeschoss link/Ground floor left)


Projektbeschreibung

Angesichts der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Virtual-Reality-Technologien und des Metaversums ist es an der Zeit zu untersuchen, wie wir uns in sozialen virtuellen Umgebungen verhalten und welchen Einfluss die digitale Umgebung auf unsere Entscheidungen hat.

Um die menschlichen Entscheidungsprozesse in der Virtuellen Realität zu erforschen, verwenden wir Methoden aus der Verhaltensökonomie. Diese beschäftigt sich mit unseren Verhaltensmustern in wirtschaftlichen Situationen, indem sie verschiedene Experimente auf der Grundlage der Spieltheorie untersucht. Aus realen Studien wissen wir, dass Psychologie, Kultur, Emotionen und Kognition unsere Entscheidungen im Allgemeinen beeinflussen und uns davon abhalten, wie der Homo Oeconomicus zu handeln, ein hypothetisches menschliches Wesen, das optimale Entscheidungen in Übereinstimmung mit seinem rationalen Eigeninteresse trifft.

In diesem Projekt wollen wir den Einfluss der virtuellen Umgebung auf die Entscheidungsfindung in der sozialen virtuellen Realität untersuchen. Hierbei arbeiten wir mit Prof. Jürgen Rösch, Professor für Digitale Ökonomie, und einer Gruppe von Medienmanagement-Masterstudenten zusammen.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort