Estimate
Projektinformationen
eingereicht von
Marcel Saidov
Lehrende
Sebastian Holl-Trieu,
Piotr Zapasnik
Fakultät:
Kunst und Gestaltung
Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Master of Arts (M.A.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2023
- Marienstraße 14
(1. OG)
Projektbeschreibung
Was ist meine Arbeit eigentlich wert? Verlangt der Auftraggeber zu viel für sein Geld? Arbeite ich zu lange an dem Projekt?
In der Designbranche wird der zeitliche Aufwand, die tatsächliche Arbeitsleistung und damit einhergehende Vergütung häufig nebensächlich betrachtet. Die konzeptionelle und ästhetische Qualität des Ergebnisses als eigener und vermeintlich kundenseitiger Maßstab kaschieren den Arbeitsaufwand und führen oft zu Preisdumping.
In Form eines Real-Life Rollenspiels wird dieser Zusammenhang praxisnah behandelt. Neben gestalterisch-typografischen Kenntnissen werden Grundlagen und Erfahrungswerte der Selbständigkeit im gestalterischen Bereich vermittelt und angewendet. Die theoretische und kritische Auseinandersetzung mit Aspekten der Kreativ- und Designwirtschaft wird im Laufe des Seminars in eine physische und typografische Arbeit übersetzt. Nach Konzeption der praktischen Arbeit sollen die Studierenden jeweils ein Angebot inkl. Zeit- und Kostenaufwand für selbiges erstellen. Während der Arbeit an dem praktischen Projekt wird die laufende Arbeitszeit dokumentiert, um somit einen Vergleich zu der ursprünglichen Schätzung ziehen zu können und den tatsächlichen Arbeitsaufwand einer gestalterischen Arbeit transparent zu machen. Typografie, Editorial Design, Art Direktion, Budgetierung und Zeitmanagement laufen in diesem Kurs parallel.