summaery2023: Projekte

Teaching Virtual Reality in Virtual Reality | Techniken für die Klassenzimmer der Zukunft

Projektinformationen

eingereicht von
Anton Benjamin Lammert

Mitwirkende
Jonas Linß, Xinyu Zhang, Faezeh Sajedi, Maike Adolph, Manuel Hartmann

Lehrende
Tony Jan Zöppig, Anton Benjamin Lammert, Sebastian Mühlhaus, Ephraim Schott, Prof. Bernd Fröhlich

Fakultät:
Medien

Studiengang:
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Schwanseestraße 143 - S143
    (VR Labor - Erdgeschoss links/Ground floor left)

interessant für Kinder


Projektbeschreibung

Seit der Pandemie haben sich Fernunterrichts-, Lehr- und Weiterbildungsangebote stark weiterentwickelt. Im letzten Semester haben wir die ersten Schritte unternommen, um Techniken für die immersive Lehre und das Lernen von Virtual-Reality-Konzepten in der virtuellen Realität zu erforschen. Hierfür unterstützt unser vrEDUsys Unity Lehrframework sowohl den Live-Unterricht in VR als auch die Aufnahme und Wiedergabe von Vorlesungen in VR. Im Vergleich zu traditionellen Lehrmethoden können die Studierenden so Virtual-Reality-Konzepte aus erster Hand erleben. Dies vermittelt Studierenden ein besseres Verständnis für Usability-Probleme und mögliche Nutzungsszenarien von Virtual-Reality-Technologie und 3D-Interaktionskonzepten. In diesem studentischen Projekt erforschen und entwickeln wir zugeschnittene Werkzeuge zur Unterstützung von Studierenden und Lehrenden beim Lernen und Lehren in der virtuellen Realität. Wir werden verschiedene Ansätze vorstellen, die wir untersuchen, und den Besuchern die Möglichkeit geben, unsere Ansätze in der virtuellen Realität auszuprobieren.
ÖFFNUNGSZEITEN:
Freitag, 14. Juli 2023, 17 - 22 Uhr
Samstag, 15. Juli 2023, 12 – 15 Uhr

E-Mail: anton.benjamin.lammert[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort